• Fokussiert?
    Fokussiert?
    Wichtige Neuigkeiten im Blick behalten.
    Wichtige Neuigkeiten im Blick behalten.
Seitlich streichen für weitere Aufgabenfelder <>

Neues

Portrait Andreas Peteranderl

Meckenbeuren/Liebenau - Gute Führung beginnt mit einem klaren Blick auf die eigenen Stärken – und die der Mitarbeitenden. Doch wie gelingt es, diese Potenziale im Alltag gezielt einzusetzen? Andreas Peteranderl ist systemischer Coach für Führungskräfte und Berater für…

mehr >
Das Foto zeigt zwei Personen bei der Probe.

Meckenbeuren/Hegenberg - Heilerziehungspfleger Patric Schmidt – selbst leidenschaftlicher Musiker – hat in der Stiftung Liebenau ein ungewöhnliches Musikprojekt ins Leben gerufen, bei dem junge Menschen aus dem sozialtherapeutischen Heim in Hegenberg zum Mikro greifen und in…

mehr >
Gitti Manger Portrait

Ravensburg - Die Heilerziehungspflegerin Gitti Manger hat ein besonderes Talent: Sie kann gut mit Systemsprengern umgehen. „Ich spüre schnell, was in ihnen vorgeht. Und ich gebe sie nicht auf”, sagt sie. Dass sie diese Begabung hat, ist vor allem ihren Kolleginnen und…

mehr >
Gruppenfoto der Fachkräfte

Meckenbeuren/Liebenau - Elf indische Pflegekräfte, die in Pflegeheimen in Vorarlberg arbeiten, sind nach Liebenau gekommen, um am Ursprung der Stiftung Liebenau mehr über die Angebote und die Geschichte der Stiftung Liebenau zu erfahren. Sie sind zwischen drei und elf Monaten in…

mehr >
Shiu Yie Furze zeigt auf eine Zeichnung.

Meckenbeuren/Liebenau - Zeichnen: Das ist die Leidenschaft von Shiu Yie Furze. In Workshops gibt die Gruppenleiterin im Catering der Liebenau Service GmbH ihre Begeisterung weiter. Das Niveau der Teilnehmenden ist dabei oft verblüffend hoch und fördert Talente zutage.

mehr >
Das Foto zeigt eine große Gruppe winkender, junger Menschen, die mit ihrer Ausbildung beginnen.

Meckenbeuren/Liebenau – Für ihre neuen Nachwuchskräfte hat die Stiftung Liebenau einen großen Einführungstag am Standort Liebenau veranstaltet. Mehr als 200 Auszubildende, Freiwilligendienstleistende, DH-Studierende und Praktikantinnen und Praktikanten waren dazu eingeladen.

mehr >
Zeichnung des neuen Wohnheims

Geislingen – Die Stiftung Liebenau baut derzeit ein sozialtherapeutisches Wohnheim mit einem angegliederten Förder- und Betreuungsbereich an der Heidenheimer Straße in Geislingen. Alle Interessierten, die mehr über dieses weithin einzigartige Projekt erfahren möchten, sind am…

mehr >
das bild zeigt beide vorstände der stiftung liebenau mit dem neuen jahresbericht in ihren händen.

Meckenbeuren – Gerade weil das wirtschaftliche Umfeld für die soziale Arbeit weiterhin schwierig bleibt, gilt es, Lösungen für die Zukunft zu finden. So blickt die Stiftung Liebenau auf das Jahr 2024 zurück und richtet zugleich den Blick nach vorne. Trotz steigender Kosten und…

mehr >
Gruppenbild Einweihung

Flachslanden – Mit einem festlichen ökumenischen Gottesdienst und zahlreichen Gästen aus Politik, Kirche und Gesellschaft wurde das neue Haus der Pflege St. Sophia der Stiftung Liebenau in Flachslanden feierlich eingeweiht. Die Einweihung markiert einen bedeutenden Meilenstein…

mehr >
das bild zeigt viele tanzende mitarbeitende in einem zelt auf dem mitarbeiter-fest der stiftung-liebenau

Meckenbeuren/Liebenau – 5000 Gäste folgen der Einladung zum Fest für Mitarbeitende und erleben eine „Reise durch das Stiftungseuropa“. Sie kümmern sich um ältere Menschen oder Menschen mit Einschränkungen, sind Pflegefachkraft, Heilerziehungspfleger, Koch, Landwirtin,…

mehr >
Portrait der neuen Einrichtungsleitung

Dusslingen – Das Gemeindepflegehaus Dußlingen der Stiftung Liebenau hat seit 1. Juli eine neue Einrichtungs- und Pflegedienstleitung in Personalunion. Helen Picón de Heltorff hat die Nachfolge von Vorgänger Martin Ditz angetreten, der innerhalb der Stiftung Liebenau eine andere…

mehr >
Gruppenfoto mit den Verantwortlichen

Meckenbeuren/Liebenau – Wo Menschen zusammenleben und arbeiten, kann es zu Grenzverletzungen kommen, beispielsweise zu unangemessenem oder aggressivem Verhalten. Wie können pädagogisch tätige Fachkräfte professionell damit umgehen? Insgesamt 180 Mitarbeitende der Stiftung…

mehr >