Gisela Imhof erhält „Preis des stillen Ehrenamtes“

TETTNANG/MECKENBEUREN-LIEBENAU - Gisela Imhof, die von der Stiftung Liebenau betreut wird, gehört zu den Menschen, die still und leise Gutes tun und die häufig im Verborgenen wirken. Ohne sie gäbe es bei so manchem Tettnanger Fest kein sauberes Geschirr, keine hübsch gedeckten Tische und auch die ein oder andere Pflanze wäre schon vertrocknet. Für ihren unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz in der Stadt Tettnang hat sie nun von der Bürgerstiftung „Menschen für Tettnang“ den „Preis des stillen Ehrenamtes“ verliehen bekommen.

Gisela Imhof freut sich über ihre Auszeichnung. Von links: Thomas Straub (Vorsitzender Bürgerstiftung „Menschen für Tettnang“), Gisela Imhof, Stiftungsrätin Ursula Schmieder und Stefan Geßler (stellvertretender Vorsitzender Bürgerstiftung).

Die Vertreterinnen der Offenen Hilfen Bodenseekreis freuen sich über die 1000 Euro- Spende von Gisela Imhof. Von links: Melanie Friedrich (Anlaufstelle für bürgerschaftliches Engagement der Stadt Tettnang), Julia Liehner (Offene Hilfen Bodenseekreis), Christine Barth (Liebenau Teilhabe), Gisela Imhof und Ursula Schmieder (Stiftungsrätin Bürgerstiftung „Menschen für Tettnang“).

In einer kleinen Feierstunde im Tettnanger Hotel „Bären“ erhielt sie aus den Händen der beiden Stiftungsvorstände Thomas Straub (Vorsitzender) und Stefan Gessler (Stellvertreter) neben Urkunde und riesigem Präsentkorb ein Preisgeld von 1000 Euro, das an eine soziale Einrichtung gespendet werden soll. Gisela Imhof hat sich für die Offenen Hilfen Bodenseekreis der Teilhabe der Stiftung Liebenau entschieden.

Unentbehrliche Hilfe in der Küche

Insgesamt vier Personen wurden in der Feierstunde mit dem stillen Ehrenamtspreis ausgezeichnet. Gisela Imhof gehört damit zu den Menschen, „die es als normal ansehen, für andere da zu sein“, wie es der Vorsitzende Thomas Straub formulierte. Seit vielen Jahren engagiert sie sich als ausgebildete Bürgermentorin für soziale Projekte bei der Anlaufstelle für bürgerschaftliches Engagement der Stadt Tettnang etwa beim Schenkregal oder beim Café Treffpunkt Handicap. In der Kirchengemeinde St. Gallus hilft sie beim „Miteinander essen“ und auch das internationale Suppenfest des Integrationsnetzwerkes ist ohne sie undenkbar. „Frau Imhof ist stets eine zuverlässige und inzwischen unentbehrliche Hilfe in der Küche geworden, sorgt sich um alles und jeden“, erklärte Stiftungsrätin Ursula Schmieder in ihrer Laudatio. Dass der diesjährige Ehrenamtspreis an eine Frau mit Handicap gehe, trage zudem zur Inklusion in der Gemeinde bei, so die Stiftungsrätin.

Gute Seele der Anlaufstelle

Melanie Friedrich von der Anlaufstelle für bürgerschaftliches Engagement hatte Gisela Imhof für den Ehrenamtspreis, für den man sich nicht selbst bewerben kann, vorgeschlagen. „Ich habe sie nominiert, weil sie seit 2016 die gute Seele der Anlaufstelle ist. Ohne Gisela würde wenig laufen. Sie macht die Arbeit, die so wichtig ist, die aber keiner sieht“, lobte Melanie Friedrich. Drei- bis viermal in der Woche kommt Gisela Imhof in der Anlaufstelle vorbei, räumt auf, putzt und unterstützt auch andere Ehrenamtliche, berichtete Melanie Friedrich.

Freude bei den Offenen Hilfen Bodenseekreis

Gisela Imhof ist ein geselliger Mensch und sie nimmt gern an dem abwechslungsreichen bunten Freizeitprogramm der Offenen Hilfen Bodenseekreis teil. Daher möchte sie ihr Preisgeld an ihre drei Lieblingsbereiche Kegeln, Kochen und Lesecafé spenden. „Wir freuen uns riesig über die Spende. Von dem Geld können wir neue Bücher und Lebensmittel kaufen, Kegelbahngebühren bezahlen und vielleicht auch noch ein paar Schürzen anschaffen“, bedankte sich Julia Liehner (Liebenau Teilhabe, Offene Hilfen Bodenseekreis) im Namen aller Teilnehmenden.