Wohnbereichsleitungen feiern Abschluss

Meckenbeuren-Liebenau – Acht Mitarbeitende aus den Pflegegesellschaften der Stiftung Liebenau haben in einer umfassenden Weiterbildung ihren Abschluss zur Wohnbereichsleitung absolviert. In einem feierlichen Rahmen wurden am 26. April in der Akademie im Schloss Liebenau die Abschlusszertifikate übergeben.

Die erfolgreichen Absolventen der Akademie Schloss Liebenau

Unter den erfolgreichen Absolventen der Akademie Schloss Liebenau sind auch die acht frischgebackenen Wohnberereichsleitungen aus der Stiftung Liebenau.

Knapp zwei Jahre dauert die Weiterbildung zur Wohnbereichsleitung. Sie besteht aus mehreren Teilen, darunter Qualitätsmanagement oder Mitarbeiterführung. Aber auch seelsorgerliche Themen und rechtliche Fragestellungen gehören zum Konzept, wie die Zusammenarbeit mit Angehörigen und Ehrenamtlichen. Somit erlernen die Pflegekräfte die wesentlichen Grundlagen für die herausfordernde Aufgabe der Leitung eines Wohnbereichs.

Das Konzept der Weiterbildung sieht eine enge Verzahnung mit der Praxis vor. Es gibt unter anderem kleine Praxisberatungsgruppen, die sich in Begleitung einer Praxisberaterin regelmäßig auch in den verschiedenen Einrichtungen treffen und aktuelle Fragen miteinander bearbeiten und besprechen.

Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen!

Haben Sie auch Interesse? Im Herbst 2024 startet ein neuer Durchlauf der Weiterbildung. Weitere Infos finden Sie hier.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die Akademie Schloss Liebenau unter Telefon +49 7542 10-1263 oder an meike.kling(at)stiftung-liebenau.de.