Villingen-Schwenningen

Daten

• Seit 2023 in Villingen-Schwenningen
  • Büro in VS-Villingen (Vöhrenbacher Str. 50)
  • Wohnen und Leben im Alter

Vöhrenbacher Str. 50
78048 Villingen-Schwenningen

zum Routenplaner

Wo sind wir?

Das Wohn- und Begegnungsangebot liegt im Luisenquartier in VS-Villingen in der Vöhrenbacher Straße 50. Der Neubau wird von der Baugenossenschaft Familienheim errichtet und ist Teil einer geplanten Erschließung eines neuen Baugebietes. Das Wohngebäude bietet 28 Wohnungen für Menschen mit und ohne Behinderung. Ein Teil dieser Wohnungen steht Senioren und Seniorinnen zur Verfügung, die im Rahmen des Betreuten Seniorenwohnens fachlich begleitet werden.
Im Luisenquartier besteht eine gute Infrastruktur mit Lebensmitteldiscounter, Gastronomie, Vereinsleben, Freizeit- und Spielplätzen und sozialen Dienstleistungsträgern. Diese optimale Lage bietet sehr gute Voraussetzungen, um ein im Sozialraum integriertes Wohnangebot zu entwickeln, das vielfältige Möglichkeiten der Teilhabe und Inklusion bietet und entsprechend vernetzt ist.

Die Büroräumlichkeiten der Ambulanten Dienste Schwarzwald-Baar-Kreis sind im gleichen Gebäude untergebracht, sodass eine nahe Versorgung gewährleistet werden kann.

Was bieten wir?

Mit der Zielsetzung, die Teilhabemöglichkeiten, Selbstständigkeit und das Wohnen in den eigenen vier Wänden für älter werdende Menschen zu fördern, bietet die Liebenau Teilhabe hiermit ein neues Betreuungs- und Dienstleistungsangebot im Luisenquartier in VS-Villingen an.

Charakteristisch für das Betreute Seniorenwohnen sind die fachliche Beratung, die Vermittlung von individuellen Hilfen und der Zugang zu Gemeinschaftsräumen für den sozialen Austausch. Zusatzleistungen können modular und individuell hinzugebucht werden.

Daniela Amato

Liebenau Teilhabe