Rathaus statt Schulhaus!

ULM – Das war das Motto zum Aktionstag "Schule trifft Rathaus" am 15.03.2023 für acht VAB-Schülerinnen und -Schüler der Max-Gutknecht-Schule Ulm in Begleitung von Fr. Zapata.

Acht VAB-Schülerinnen und -Schüler der Max-Gutknecht-Schule Ulm kamen zum Aktionstag "Schule trifft Rathaus".

Nicht im kleinen, sondern im großen Sitzungssaal des Rathauses fand der Aktionstag „Schule trifft Rathaus“ statt. Unter Anleitung von Referentinnen und Referenten der LpB und des Stadtjugendrings wurde Wissen über Kommunalpolitik vermittelt, Beteiligungsmöglichkeiten vor Ort kennengelernt, Ideen gesammelt, überarbeitet und diskutiert.

Projekte besprechen mit dem Ulmer OB Gunter Czisch

Unbestreitbarer Höhepunkt war im Anschluss an den Vormittag die Präsentation der Ideen an zentraler Stelle: Der Ulmer Oberbürgermeister Gunter Czisch nahm sich mehr als eine Stunde Zeit, um die Verbesserungsvorschläge und Projektwünsche der VABler zu besprechen, Für und Wider abzuwägen und auch um ein wenig aus dem Nähkästchen der Tagespolitik zu plaudern.

Ob sich der Traum von einer Badebucht am Donauufer erfüllen wird? Ob die Stadt Ulm dem Wildwuchs an Baustellen, die den ÖPNV behindern, entgegenwirken kann? Ob es bald eine Zusammenarbeit geben kann zwischen Stadtjugendring, städt. Verwaltung und MGS mit dem Ziel der Bestellung eines Schulgartens?

So oder so, über mangelnde Jugendbeteiligung wird sich die Ulmer Kommunalpolitik nicht beschweren können!