Smarte Heizungsregler für Wohngruppen des BBW Ravensburg

Ravensburg – Mit smart steuerbaren Heizungsreglern will das Berufsbildungswerk (BBW) der Stiftung Liebenau in Ravensburg seinen Jugendlichen das Energiesparen erleichtern und zum Klimaschutz beitragen. Die Umrüstung auf diese moderne Technik wurde von der Lotterie Glücksspirale gefördert, die seit vielen Jahren Menschen in sozialen Einrichtungen und Diensten unterstützt.

Das Bild zeigt Stefan Wucher, technischer Leiter im BBW, bei der Aktivierung der neuen Heizungsregler.

Alltagsunterstützung durch Technik: Stefan Wucher, technischer Leiter im BBW, bei der Aktivierung der neuen Heizungsregler.

Ziel ist CO2-Neutralität bis 2030

Das Berufsbildungswerk Ravensburg macht Menschen mit meist psychischen Förderbedarfen oder sozialer Benachteiligung fit für den allgemeinen Arbeitsmarkt und die gesellschaftliche Teilhabe. Dazu bietet es auch stationäre Wohnformen mit einer Vielzahl an Wohngruppen an. In Bezug auf den Klima- und Umweltschutz hat sich das BBW ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: „Wir wollen behutsam mit unserer Energie umgehen und bis zum Jahr 2030 CO2-neutral sein“, erklärt Sebastian Brix, Leiter der Bereiche Finanzen, Marketing und Immobilien. Einen Beitrag dazu sollen smarte Heizungsregler mitsamt den passenden Tür- und Fensterkontakten sowie WLAN-integrierten Steuereinheiten bieten. Das BBW hat jetzt die ersten acht von insgesamt 26 Außenwohngruppen sowie weite Teile des Internats am Standort Ravensburg damit ausstatten lassen.

Danke für die Unterstützung der Glücksspirale

Nach Herstellerangaben sind damit Energieeinsparungen von bis zu 33 Prozent möglich, abhängig von den baulichen Gegebenheiten und der Art der Heizung. Denn smart steuerbare Heizungsregler sind in der Lage, Energie zu sparen, indem sie die Heizleistung automatisch an die Bedürfnisse des Raumes und der Bewohnerinnen und Bewohner anpassen. Die Komponenten erkennen zum Beispiel, ob Fenster zum Lüften geöffnet sind, es können Regel-Anwesenheiten hinterlegt werden und die Heizkörper werden entsprechend automatisch reguliert. Dies kommt nicht nur der Umwelt zugute, sondern auch den Bewohnerinnen und Bewohnern der Wohnheime. „Wir sind der Glücksspirale sehr dankbar, dass sie dieses Projekt des BBW fördert und damit sowohl den Klimaschutz als auch die Teilnehmenden in den Wohngruppen unterstützt“, betont Sebastian Brix.