Informationen zum Umgang mit Corona in der St. Lukas-Klinik

Unser Beitrag

Wir möchten unseren Beitrag in diesen schweren Zeiten leisten. Darum berücksichtigen wir die aktuell erlassenen Gesetze, Regelungen und Empfehlungen. Wir haben in allen unseren Einrichtungen die Hygienestandards noch erhöht. Alle Mitarbeitenden sind informiert und sensibilisiert und agieren mit den höchst möglichen Sicherheitsmaßnahmen.

Eingeschränkter Zutritt im gesamten Klinik- und Heimbereich

Aufgrund der aktuell geltenden Regelungen ist im gesamten Klinik- und Heimbereich eingeschränkter Zutritt möglich. Bei rechtzeitiger Vorankündigung und unter Einhaltung der geltenden Zutritts- und Hygienevorschriften freuen wir uns über Ihren Besuch.

Für den Krankenhaus- und Ambulanzbereich gelten nach § 2 Abs. 5 und 6 Corona-Verordnung Krankenhäsuer und Pflegeeinrichtungen ab dem 24.08.2021  folgende, verpflichtende Zutrittsvoraussetzungen:

Für Besucherinnen und Besucher der Krankenhausstationen, ambulante Patientinnen und Patienten und deren Begleitpersonen sowie für alle weiteren externen Personen ist der Zutritt ab einem Alter von 6 Jahren nur nach Vorlage eines aktuellen negativen Antigen-Testergebnisses (höchstens 24 h) oder PCR-Tests (höchstens 48 h) bzw. eines vollständigen Impf- oder Genesenennachweises und durch das Tragen einer FFP2-Maske (oder vergleichbaren Standards) zulässig.

Bitte beachten Sie auch ggf. abweichende Regelungen der einzelnen Abteilungen, Stationen und Wohngruppen und klären diese im Vorfeld direkt mit den jeweiligen Ansprechpersonen ab.

Wir bitten Sie, diese Regelungen einzuhalten.

Für die Besucherinnen und Besucher unserer Ambulanzen

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir nun wieder Termine an Sie vergeben können.

Wie mittlerweile in der Öffentlichkeit üblich, gibt es auch in unseren Ambulanzen entsprechende Hygieneauflagen, die wir umsetzen müssen, damit wir Sie als unsere Besucherinnen und Besucher sowie unsere Patientinnen und Patienten, aber auch unsere Mitarbeitenden bestmöglich schützen können. Wir bitten Sie daher, vor und während eines Ambulanzbesuches in der St. Lukas-Klinik die im Folgenden aufgeführten Vorsichtsmaßnahmen wegen Corona zu beachten und gerne schon das vorausgefüllte Kontaktformular mitzubringen.

Hier finden Sie die wichtigsten Dokumente zum Download:

Vorsichtsmaßnahmen wegen Corona – Ambulanz

pdf, 148 KB