Informationen zum Umgang mit Corona in der St. Lukas-Klinik

Unser Beitrag

Wir möchten unseren Beitrag in diesen schweren Zeiten leisten. Darum berücksichtigen wir die aktuell erlassenen Gesetze, Regelungen und Empfehlungen. Wir haben in allen unseren Einrichtungen die Hygienestandards noch erhöht. Alle Mitarbeitenden sind informiert und sensibilisiert und agieren mit den höchst möglichen Sicherheitsmaßnahmen.

Zutrittsregelungen im gesamten Klinikbereich

Aufgrund der aktuellen Regelungen gelten folgende, verpflichtende Zutrittsvoraussetzungen:

Ab einem Alter von einem Jahr ist der Zutritt, unabhängig vom Immunisierungsstatus (geimpft, genesen), nur nach Vorlage eines negativen Antigen-Testergebnisses (höchstens 24 h) oder PCR-Testergebnisses (höchstens 48 h) und ab 14 Jahren nur durch das Tragen einer FFP2-Maske (oder vergleichbaren Standards) zulässig. Für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren genügt ein medizinischer Mundschutz.

Besucher in Krankenhäusern und Einrichtungen der Pflege und Eingliederungshilfe haben Anspruch auf kostenlose Bürgertestungen in Testzentren. Dafür genügt eine schriftliche Selbstauskunft, welche im Testzentrum vorgelegt werden muss. Wir bitten Sie, bereits im Vorfeld die bestehenden Angebote der Bürgertestung für Ihren Besuch in unserer Einrichtung zu nutzen.

Zudem gelten die jeweiligen Kontaktbeschränkungen nach der gültigen Corona-Verordnung Baden-Württemberg.

Bitte beachten Sie auch ggf. abweichende Regelungen der einzelnen Abteilungen, Stationen und Wohngruppen und klären diese im Vorfeld direkt mit den jeweiligen Ansprechpersonen ab.

Wir sind als Einrichtung dazu verpflichtet, die Einhaltung der Regelungen zu kontrollieren und zu dokumentieren. Bitte halten Sie ein Ausweisdokument zur Beglaubigung bereit.

Wir bitten Sie, die geltenden Zutritts- und Hygienevorschriften einzuhalten und freuen uns – nach rechtzeitiger Vorankündigung – über Ihren Besuch.

Stand 11.07.2022

Hier finden Sie die wichtigsten Dokumente zum Download:

Vorsichtsmaßnahmen wegen Corona – Ambulanz

pdf, 149 KB

Besucherselbstauskunft

pdf, 116 KB

Vorsichts- und Hygienemaßnahmen allgemein

pdf, 154 KB

Coronatest-Durchführungsbestätigung gesetzliche Betreuung

pdf, 128 KB

Impfempfehlung der STIKO zur Impfung von Kindern und Jugendlichen gegen Covid 19

pdf, 678 KB