Stuttgart-Bad Cannstatt

70378 Stuttgart-Bad Cannstatt
zum Routenplaner

Sozialtherapeutisches Heim St. Damiano – Winterbacher Straße

Die Wohnhäuser St. Damiano bieten ein sozialtherapeutisches, entwicklungsförderndes Wohn- und Betreuungsangebot für erwachsene Menschen mit einer Intelligenzminderung und/oder körperlichen Beeinträchtigung und einer zusätzlichen psychischen Störung. Der individuelle Betreuungsansatz berücksichtigt den hohen Hilfebedarf, die hohe Sensibilität des Betroffenen und die geringe Belastbarkeit des Einzelnen.

Wir bieten einen stabilen, verlässlichen Betreuungsrahmen und individuelle medizinische, pädagogische und psychotherapeutische Begleitung. Die Integration in ein soziales Umfeld unter der besonderen Berücksichtigung von Wertschätzung und Anerkennung der individuellen Persönlichkeit des Patienten ist unser besonderes Anliegen.

Der zweigeschossige, L-förmige Neubau in der Winterbacher Straße liegt auf dem bisherigen Gelände der katholischen Kirchengemeinde St. Peter und bietet Platz für vier Wohngruppen. Das räumliche und inhaltliche Konzept berücksichtigt die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit sehr hohem Hilfebedarf.

In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich das neue Gemeindezentrum der katholischen Kirche und eine Kindertagesstätte. Der heimatnahe und gemeindeintegrierte Standort erleichtert es den Bewohnern, Beziehungen zu Angehörigen und zum Umfeld herzustellen und zu pflegen. Ganz bewusst ist eine Begegnung der Menschen mit Behinderungen, Mitgliedern der Kirchengemeinde und Bewohnern des Quartiers auf dem Memberg geplant.

Für weitere inhaltliche Fragen sowie Heimaufnahmeanfragen wenden Sie sich bitte an die Einrichtungsleitung.

Peter Francisci

Liebenau Therapeutische Einrichtungen