25 Jahre Auslandserfahrung

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Bevor die Stiftung Liebenau begann ihre Tätigkeit über die Landesgrenzen hinweg auszuweiten, beschäftigte sie rund 3300 Mitarbeitende und hatte Einrichtungen in 28 Gemeinden. Heute ist die Stiftung Liebenau zusammen mit allen Beteiligungsunternehmen und der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist Arbeitgeberin für rund 11230 (quotiert 8937) Beschäftigte in insgesamt 128 Gemeinden.

25 Jahre Auslandserfahrung prägen ein offenes Miteinander.

Standorte der Stiftung Liebenau im Jahr 2023.

1998: Bulgarien

Die Stiftung Liebenau gründet gemeinsam mit der Stiftung St. Franziskus Heiligenbronn und der Metropolie von Varna das Bulgarisch-Deutsche Sozialwerk (BDS). Ziel des BDS ist es, Arbeitslosigkeit, Armut und soziale Ausgrenzung in einem der ärmsten Länder Europas bekämpfen zu helfen und die Selbsthilfekräfte in Bulgarien zu stärken. Soziale Einrichtungen sollen dauerhaft aufgebaut und die Projekte finanziell abgesichert werden.

Bulgarisch-Deutsches Sozialwerk (BDS)

1998: Österreich

Im Januar 1998 erfolgte mit der Übernahme dreier Pflegeheime der vorarlbergischen Landeshauptstadt Bregenz der Startschuss für die Tätigkeit der Stiftung Liebenau im europäischen Ausland. Die Stadt Bregenz war auf die Stiftung Liebenau mit der Anfrage zugekommen, ob sie bereit wäre, die Betriebsträgerschaft dieser Heime zu übernehmen.

Stiftung Liebenau Österreich

2004 Schweiz

Die schweizerische Stiftung Villa Helios, die in Goldach (Kanton St. Gallen) ein Pflegeheim betreibt, wird auf Wunsch der dortigen Stiftung zum 1. Januar 2004 in den Verbund der Stiftung Liebenau integriert. Damit besteht nun der Austausch nicht nur zwischen Deutschland, Bulgarien und Österreich, sondern auch mit der Schweiz.

Stiftung Liebenau Schweiz

2009: Italien

Die Stiftung Liebenau gründet gemeinsam mit der Caritas der Diözese Bozen-Brixen in Südtirol (Italien) die Stiftung St. Elisabeth/ Fondazione S. Elisabetta. Der Stiftungszweck der neugegründeten Stiftung liegt im Sozial- und Bildungsbereich. Zum 1. Januar 2010 übernimmt die Fondazione S. Elisabetta das Bildungshaus Lichtenburg. Es besteht seit 1963 und zählt zu den traditionsreichsten Bildungseinrichtungen in Südtirol.

Stiftung Liebenau Italien

2014: Slovakei

Die Casa Leben im Alter, an der die Stiftung Liebenau mit 49 Prozent beteiligt ist, plant und baut 2013 ein neues Pflegeheim in der slowakischen Stadt Pezinok. Der Neubau wird im Januar 2014 eröffnet.

Casa Slovensko