Wie gefällt dir dein Job in der Teilhabe?

Meckenbeuren-Liebenau – Jobs in der Teilhabe sind inklusiv, abwechslungsreich und flexibel. Und deshalb auch sehr beliebt. Warum haben sich unsere Mitarbeitenden gerade ihren speziellen Job ausgesucht? Wir haben sie gefragt.

Eveline Enderle, Einrichtungsleiterin

Eveline Sriyani Enderle ist Jugend- und Heimerzieherin, hat Sozialpädagogik und Management studiert und arbeitet jetzt als Einrichtungsleitung im Fachzentrum für Kinder und Jugendliche in Hegenberg, das zur Liebenau Teilhabe gehört.

Was hat dich motiviert, an der Personalkampagne der Stiftung Liebenau mitzuwirken?

Mir war es wichtig, dass wir als Mitarbeitende gefragt werden und berichten können. Ich möchte gerne ein positives Bild vermitteln, weil wir in einer negativ belasteten Zeit leben. Wenn man eine Aufgabe hat, die einem gefällt, dann sollte man sich auch dafür einsetzen. Dafür stehe ich.

Welche alltäglichen Erfahrungen sind dir in deinem Beruf wichtig?

Es gibt eigentlich keinen Alltag. Bei uns ist jeder Tag anders. Das macht diesen Beruf so attraktiv und spannend. Ich habe jeden Tag mit unterschiedlichen Menschen und Charakteren zu tun. Natürlich muss man sich darauf einlassen, auch wenn man selbst mal nicht so gut drauf ist. Aber mir ist wichtig, wertschätzend und respektvoll miteinander umzugehen. Dann kommt ganz viel zurück.

Wie wurdest du in deiner beruflichen Entwicklung von der Stiftung Liebenau unterstützt?

Sehr gut. Ich bin dankbar, dass ich bei der Stiftung Liebenau die Möglichkeit habe, mich zu entfalten. Das begann bereits bei einem Schnupperpraktikum, setzte sich in der Ausbildung zur Jugend- und Heimerzieherin fort und danach in meinem berufsbegleitenden Studium von Sozialpädagogik und Management. Jetzt bin ich Einrichtungsleiterin und für neun Wohngruppen verantwortlich.

Felix Werr, Heilerziehungspfleger

Felix Werr ist Heilerziehungspfleger und arbeitet in einer Wohngruppe für Erwachsene im Fachzentrum Rosenharz, das zum Bereich Liebenau Teilhabe gehört. Er schätzt die Vielseitigkeit seines Berufs und die Sicherheit seines Jobs.

Warum unterstützt du die Personalkampagne der Stiftung Liebenau?

Da musste ich gar nicht überlegen. Ich bin 31 Jahre alt und finde, diese Kampagne soll zeigen, dass auch viele junge Menschen in der Stiftung Liebenau arbeiten.

Was ist das Besondere an deinem Beruf als Heilerziehungspfleger?

Zum einen gerät man hier nie in einen Alltagstrott. Wir arbeiten mit Menschen, und jeder Mensch ist anders. Deshalb entstehen auch immer wieder neue Situationen. Wir hier sehr frei in dem, was wir tun. Zum anderen bekommt man ein unmittelbares Feedback von den betreuten Menschen, meistens ein Lachen oder einen Dank.

Hast du bei der Stiftung Liebenau das gefunden, was du gesucht hast? Und was war das?

Ja, ich habe hier einen sehr vielseitigen Beruf, ein tolles Team, gute Rahmenbedingungen und einen sicheren Job gefunden. Ich empfinde die Stiftung Liebenau als sehr zuverlässigen Arbeitgeber. Aufgrund der Größe des Unternehmens gibt es die Möglichkeit, auch mal in andere Tätigkeitsbereiche zu wechseln, ohne die Sicherheit aufzugeben. Das ist mir wichtig.

Felicitas Bichweiler, Betreuung Ambulante Dienste

Felicitas Bichweiler arbeitet für die Ambulanten Dienste der Liebenau Teilhabe in Villingen-Schwenningen. Sie ist für die Verwaltung und für die Betreuung von Klientinnen und Klienten zuständig. Diese Vielfalt mag sie sehr.

Du wirbst mit deiner Person für die Stiftung Liebenau. Warum?

Weil ich es gut finde, dass die Kampagne und die Bilder einen Einblick geben in das, was wir bei der Stiftung Liebenau tun – und weil ich das, was ich tue, wirklich gerne mache.

Was gefällt dir an deiner Tätigkeit bei den Ambulanten Diensten?

Ich liebe den Kontakt mit den Menschen, die Vielfältigkeit meiner Aufgaben und die Herzlichkeit, die ich jeden Tag erlebe.

Welche Vorteile hat es, bei der Stiftung Liebenau zu arbeiten?

Super finde ich, dass es hier viele Möglichkeiten gibt, eigenverantwortlich zu arbeiten und sich beruflich weiterzuentwickeln. Denn die Stiftung Liebenau bietet ein sehr breites Spektrum an Tätigkeitsfeldern – ob in Wohnheimen, in der Tagesstruktur oder im ambulanten Bereich – und fördert die berufliche Fortbildung sogar durch eine eigene Akademie.

Wenn du gerne mit Menschen mit Behinderungen arbeitest, dann erhältst du hier weitere Informationen >