• Ausbildung Fachinformatiker für Systemintegration oder Anwendungsentwicklung
    Blockchain?
    Mit dieser Ausbildung bekommst du deine Zukunft auf die Kette.

Ausbildung Fachinformatikerin und Fachinformatiker für Systemintegration oder Anwendungsentwicklung

Was machen eigentlich ...

Fachinformatikerinnen und Fachinformatiker planen, konfigurieren, verwalten und analysieren IT-Systeme mithilfe moderner Software-Tools und Techniken. Mit einem offenen Ohr für die Anwenderwünsche erstellen sie bedarfsgerechte IT-Lösungen für den eigenen Betrieb oder im Kundenauftrag. Sie denken serviceorientiert und können das eigene Fachwissen verständlich vermitteln. Bei der Einführung neuer Systeme führen sie Schulungen durch, hilfesuchenden Benutzern stehen sie mit Rat und Tat zur Seite.

Fachrichtung Systemintegration:
Fachinformatikerinnen und Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration planen und realisieren kundenspezifische IT-Anforderungen und sorgen dafür, dass die verschiedenen Hard- und Softwarekomponenten miteinander vernetzt werden und gut funktionieren. Auch der tägliche Betrieb spielt eine große Rolle, denn es gibt ständig Änderungen, die umgesetzt oder Fehler, die gesucht und behoben werden müssen.

Fachrichtung Anwendungsentwicklung:

Fachinformatikerinnen und Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung kümmern sich um die Entwicklung von Programmen und realisieren unterschiedlichste Software-Projekte. Sie erfassen kundenspezifische Anforderungen, konzipieren Umsetzungsprojekte und führen sie durch, testen diverse Software nach Kundenwünschen, passen sie an (v.a. Bedienoberflächen) und führen sie ein.

Wie lange geht die Ausbildung?

Was lernst du in der Praxis?

Was lernst du in der Berufsschule?

Wie unterstützen wir von der Stiftung Liebenau dich bei deiner Ausbildung?

Wo findet deine praktische Ausbildung statt?

Wie viel Geld gibt’s?

Wer kann sich bewerben?

Welche Zukunftsaussichten hast du?

Die freien Ausbildungsstellen im Überblick:

Derzeit gibt es keine offenen Stellen.

Leider keine Ergebnisse für die aktuelle Suchanfrage gefunden

Mehr anzeigen Nach oben

Du hast inhaltliche Fragen zum Ausbildungsberuf?

Marcus Rieger

Liebenau Beratung und Unternehmensdienste