


Der 21. März ist ausgewählt als der weltweite Welt-Down-Syndrom-Tag. Das Datum symbolisiert das dreifache Vorhandensein des 21. Chromomos, die charakteristische Eigenschaft des Down-Syndroms. Mit öffentlichen Veranstaltungen soll das Bewusstsein für die Thematik des Down-Syndroms geschärft werden. Auch Lindau ist zum sechsten Mal mit einer Veranstaltung dabei.
Auf dem Programm in Lindau steht eine offene Theaterprobe und das Podiumsgespräch „Menschen mit Down-Syndrom in unserer Gesellschaft“. Zu Beginn zeigt die inklusive Theatergruppe Lindau, wie eine Theaterprobe aussieht. Die Schauspielerinnen und Schauspieler sagen: „Wir laden euch zu einer offenen Probe ein. Wir arbeiten mit dem Körper und der Stimme. Wir spielen verschiedene Rollen.“
Moderiertes Gespräch
Im Anschluss gibt es ein Podiumsgespräch, das von der Lindauer Zeitung moderiert wird. Menschen mit Down-Syndrom aus dem Landkreis Lindau erzählen aus ihrem Leben. Angehörige und Fachpersonen schildern ihre Erfahrungen und Wünsche. Zuhörende können Fragen stellen und mit den Vortragenden ins Gespräch kommen.
Die Organisatoren
Veranstaltet wird der 6. Welt-Down-Syndrom-Tag vom Behindertenbeirat im Landkreis Lindau, der Offenen Behindertenarbeit und der Liebenau Teilhabe in Zusammenarbeit mit dem Kannwas Theater, einer Initiative vom Verein Die Pfanne e. V.
Theaterprobe zum Welt-Down-Syndrom-Tag
Termin: Dienstag, 21. März 2023 von 19 bis 21 Uhr
Ort: Gemeindehaus Lugeck, Steigstr. 36 in Lindau.