Seitlich streichen für weitere Aufgabenfelder <>

25 Jahre gemeinsame Werte

Berlin - Mit einem Festakt in Berlin feierte der Brüsseler Kreis jüngst sein 25-jähriges Bestehen. Ein Anlass, der nicht nur zum Rückblick einlud, sondern vor allem die Zukunft dieses besonderen Netzwerks in den Blick nahm. Die Stiftung Liebenau war durch Dr. Berthold Broll, Dr. Markus Nachbaur und Christoph Sedlmeier vertreten und blickt mit Stolz auf die langjährige Verbindung zu diesem Kreis werteorientierter Sozialunternehmen aus ganz Deutschland.

Das Gruppenfoto des Brüsseler Kreis.

Der Brüsseler Kreis wurde im Jahr 2000 in Liebenau aus der Überzeugung heraus gegründet, dass wirtschaftliches Handeln und soziale Verantwortung sich nicht ausschließen, sondern gegenseitig stärken können. Zehn Jahre später, im Jahr 2010, kehrte das Netzwerk anlässlich seines ersten großen Jubiläums an den Gründungsort zurück.

 

Heute vereint der Brüsseler Kreis 13 gemeinnützige, evangelische und katholische Sozialunternehmen aus Deutschland. Gemeinsam vertreten sie die Interessen einer unternehmerisch handelnden Sozialwirtschaft auf nationaler und europäischer Ebene. Die Mitglieder engagieren sich für Inklusion im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention und für sozialräumliche Strukturen, die Teilhabe ermöglichen. Ein Kernanliegen des Brüsseler Kreises ist zudem das Eintreten für ein geeintes Europa. Hierzu fördert und pflegt das Netzwerk den fachlichen Austausch mit Partnerorganisationen über Landesgrenzen hinweg.

 

Das Jubiläum in Berlin zeigte eindrucksvoll, wie lebendig und wirksam das Netzwerk auch nach einem Vierteljahrhundert ist – insbesondere mit Blick auf die reformpolitischen Debatten im Bereich der Sozialpolitik. Die Stiftung Liebenau gratuliert herzlich zum Jubiläum und freut sich auf viele weitere Jahre der Zusammenarbeit im Geist gemeinsamer Werte und Überzeugungen.

 

 

 

 

Bunt, fachlich fundiert und voller Leben: Erfahren Sie in Interviews und Reportagen mehr über unsere spannende Arbeit in unseren Themendossiers >

 


Pressekontakt:
Stiftung Liebenau
Abteilung Kommunikation und Marketing
Siggenweilerstr. 11 
88074 Meckenbeuren 
Telefon +49 7542 10-1181
presse(at)stiftung-liebenau.de