„Hau-Ruck“
Mit viel Humor und Energie führten „Burgi und Fischi“ (Einrichtungsleiter Thomas Burghoff und Verena Fischer, Leiterin der Tagespflege) durch den Nachmittag. In diesem Jahr traten sie stilecht als zwei charmante Kapitäne auf, die ihre bunt verkleidete Reisegruppe sicher und mit einem Augenzwinkern über die närrischen Weltmeere steuerten. Bevor das Traumschiff ablegen konnte, sorgten die kräftigen Männer der Haustechnik für den ersten Höhepunkt: Unter lautstarkem „Hau-Ruck!“ wurde der bunt geschmückte Narrenbaum vor den Augen der vielen Zuschauer aufgestellt. Mit einem Gläschen Likör oder Saft wurde auf eine glückselige Fasnetszeit angestoßen.
Musik aus aller Welt
Im Foyer ging es anschließend musikalisch weiter: Weltbekannte Schlager luden zum Tanzen, Schunkeln und Mitsingen ein, bevor sich alle mit Windbeutelchen, Berlinern und Schokoküssen stärkten. Danach präsentierten die verschiedenen Bereiche des Hauses fantasievolle Programmpunkte aus aller Welt – von Schlumpfhausen, über Spanien mit einem temperamentvollen Macarena, bis in die USA, wo „Sweet Caroline“ sogar live gesungen wurde.
Programm
Nach einem Gläschen Sekt folgte der nächste Höhepunkt: der Einsprung der Narrenzunft Seegockel und der Narrenzunft Kluftern ins Franziskuszentrum. Kapitän „Fischi“ stellte die Maskengruppen einzeln vor, bevor die Bühne für den finalen Programmpunkt freigemacht wurde: für Jenny´s Tanzgarde aus Ravensburg. Unter der Leitung von Tanja Wolf begeisterten die Tänzerinnen im Alter von 5 bis 20 Jahren mit eigenen Choreografien und sorgten für tosenden Applaus. Mit einem herzlichen Dank an alle Mitwirkenden und einem gemeinsamen „So ein Tag, so wunderschön wie heute“ klang der närrische Nachmittag aus. Doch die Fasnet im Franziskuszentrum ist damit noch lange nicht vorbei, denn für die weiteren Tage haben sich bereits der Fanfarenzug Graf Zeppelin und der Hupaquäler der Narrenzunft Seegockel angekündigt.



