BW-Bank spendet 2000 Euro an Stiftung Liebenau

Ravensburg/Meckenbeuren-Liebenau – Spenden statt Geschenke: Dieses Motto hat sich die Baden- Württembergische Bank (Niederlassung für Unternehmenskunden Ravensburg/Friedrichshafen) zu eigen gemacht und auch in diesem Jahr bewusst auf Kundengeschenke verzichtet. Stattdessen darf sich die Stiftung Liebenau über eine Weihnachtsspende in Höhe von 2000 Euro freuen.

Das Bild zeigt die Übergabe des symbolischen Spendenschecks

Freude über den großzügigen Spendenscheck (von links:): Dr. Markus Nachbaur (Vorstand Stiftung Liebenau), Edmund Rupp (BW Bank), Romina Schöniger (Fundraising Stiftung Liebenau) und Markus Kistler (BW Bank).

Wie die Spende Menschen mit Behinderungen zugutekommt

„Das Geld ist hier- auch ganz im Sinne unserer Kunden- viel besser investiert. Es hat mittlerweile schon eine lange Tradition, dass wir die Stiftung Liebenau an Weihnachten bedenken. Wir freuen uns, wenn wir hier in der Region soziale Projekte unterstützen können“, erklärte Markus Kistler von der BW- Bank bei der symbolischen Scheckübergabe an Dr. Markus Nachbaur, Vorstand der Stiftung Liebenau. Das Geld soll dem Bereich „Bildung, Begegnung und Förderung“ der Liebenau Teilhabe zugutekommen, wie Romina Schöniger, zuständig für das Fundraising bei der Stiftung Liebenau, erläuterte.

Anschaffung von iPads

So sollen unterstützende Kommunikationsmittel in Form von zwei iPads für die Tagesstätte „Bildung, Begegnung und Förderung“ in Liebenau angeschafft werden. In der Tagesstätte werden erwachsene Menschen mit geistiger, psychischer und seelischer Behinderung betreut und gefördert. Einige der Betreuten haben Probleme in ihrem Alltag und gesellschaftlichem Umfeld, weil sie in ihrer Kommunikation eingeschränkt sind. Mithilfe der iPads und der entsprechenden Kommunikations- Apps sowie weiteren technischen Geräten zur Unterstützten Kommunikation soll diesen Menschen nun geholfen werden, sich ihrem Umfeld mitzuteilen. Dies erleichtert die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

„Wir freuen uns riesig. Ganz herzlichen Dank für Ihre Spende. Das ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich“, bedankte sich Vorstand Dr. Markus Nachbaur und wünschte sich für die Zukunft „weiterhin so eine gute wertschätzende Zusammenarbeit.“