Führungen in Leichter Sprache bei der Landesgartenschau Wangen

Wangen – Am 26. April wird die Landesgartenschau in Wangen eröffnet. Mit dabei sind auch 14 Gästeführer-Teams von Menschen mit und ohne Behinderungen. Sie führen von Anfang Mai bis einschließlich September in Leichter Sprache über das Gelände der Landesgartenschau.

14 Gästeführer-Teams von Menschen mit und ohne Behinderungen führen über die Landesgartenschau in Wangen.

Bereits seit September 2023 liefen die Vorbereitungen. Damals konnten sich Interessierte das erste Mal über die Projekt-Idee informieren. Diese orientiert sich an dem erfolgreichen Projekt der inklusiven Landesgartenschau in Überlingen im Jahr 2021. Dort hatten bereits mehrere Teams Gäste in Leichter Sprache übers Gelände geführt.

Schulungen für die Ehrenamtlichen

Für die bunt gemischte Gruppe aus Ehrenamtlichen dann Kennenlern-Treffen, Begegnungsnachmittage und viele Schulungen: Es wurden Kompetenzen im Bereich Leichter Sprache, Rhetorik, Inklusion und inhaltliche Themen der Landesgartenschau vermittelt. Dabei befassten sich die Teilnehmenden unter anderem damit, was Wörter wie „Argen-Renaturierung“ bedeuten und wie man so etwas leicht erklären kann. Sie lernten auch, wo man während eines Vortrags am besten seine Hände platziert und welche Tricks professionelle Theaterschauspieler haben, um gegen das Lampenfieber anzukämpfen. In einem Workshop erarbeiteten die Teams selbst die Inhalte für die sechs Stationen der Route.

Rund eineinhalb Stunden blühende Pracht

Die Führung durch einen Ausschnitt des gesamten Geländes dauert rund 1,5 Stunden. Es werden nur barrierefreie Wege gegangen, so dass die Führung auch für Menschen mit einer Gehbehinderung geeignet ist. Maximal 15 Personen können teilnehmen. Eine Voranmeldung ist für Privatpersonen nicht notwendig.

Die Führung ist kostenlos, jedoch muss der entsprechende Eintritt (Tages- oder Dauerkarte) bezahlt werden.

Alle Termine finden Sie hier.

Die aufgeführten Termine oder andere Wunschtermine können auch als geschlossene Gruppenführung angefragt werden unter julia.strauss(at)stiftung-liebenau.de.

Das Projekt entstand aus einer Arbeitsgruppe verschiedener sozialer Träger in Wangen und der Landesgartenschau GmbH. Es wurde federführend vom Bereich Arbeit und Bildung der Liebenau Teilhabe in Kooperation mit Bruderhaus Diakonie, Lebenshilfe, OWB, St. Jakobus, dem Landkreis Ravensburg und dem Projekt GeWin verwirklicht.