Gemeinschaft leben im Luisenquartier

VILLINGEN – In enger Kooperation mit der Baugenossenschaft Familienheim hat die Stiftung Liebenau ein neues Wohnprojekt in der Vöhrenbachstraße ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Gemeinschaft(lich) leben im Luisenquartier“ entsteht im neu erschlossenen Luisenquartier in VS-Villingen ein vierstöckiges, barrierefreies Gebäude mit 28 Wohnungen. In 18 dieser Wohnungen werden Menschen mit Behinderungen einziehen, die im Rahmen des Ambulant Betreuten Wohnens (ABW) betreut werden. Die anderen zehn Wohnungen sollen an ältere Alleinstehende und Paare vermietet werden, die sich in einer seniorengerechten Wohnung mit niederschwelligem Unterstützungsangebot niederlassen möchten. Das Haus wird bereits zum 1. Mai bezugsfertig sein.

Ein neues Wohnhaus kombiniert die ambulante Betreuung von Menschen mit Behinderungen und Seniorinnen und Senioren unter einem Dach.

Fachliche Beratung

Im Haus befindet sich auch das Servicezentrum der Ambulanten Dienste mit Büro- und Besprechungsräumen für alle Bewohnerinnen und Bewohner. Menschen mit Behinderungen werden durch Mitarbeitende dieses Dienstes betreut. Für die Seniorinnen und Senioren bieten diese eine wöchentliche Sprechstunde an, in der sie fachliche Beratung in vielen Lebensbereichen und bei Bedarf weitere Zusatzleistungen erhalten können.

Synergien nutzen

Das Angebot ist in dieser Form ein Novum: Für die Senioren schließt es eine Lücke zwischen selbstständigem Wohnen und der Unterbringung in einem Alten- oder Pflegeheim. Für Menschen mit Behinderungen ermöglicht dieses Projekt vielfältige Begegnungen. Ein großer Raum mit voll ausgestatteter Küche steht im obersten Stockwerk des Gebäudes für Begegnungen zur Verfügung. Wöchentliche Freizeitaktivitäten werden gemeinsam erarbeitet und umgesetzt. Dort gibt es auch Zugang zur Dachterrasse mit einem 360 Grad Ausblick über Villingen.

Gute Lage

In der Vöhrenbachstraße besteht eine gute Infrastruktur mit Lebensmitteldiscounter, Gastronomie, Vereinsleben und vielem mehr. Direkt vor dem Haus ist eine Bushaltestelle, die Villinger Innenstadt ist zu Fuß in 20 Minuten zu erreichen. Diese Lage bietet gute Voraussetzungen, um ein im Sozialraum integriertes Wohnangebot zu entwickeln, das vielfältige Möglichkeiten der Teilhabe und Inklusion bietet.

Informationen auf einen Blick:

• 1,5 oder 2,5 Zimmerwohnungen
  • Einbauküche mit Spülmaschine
  • großzügiger überdachter Balkon
  • Barrierefreiheit
  • Zugang zur 360 Grad Dachterrasse
  • niederschwelliges ambulantes Angebot
  • Grundleistungen in der monatlichen Pauschale inbegriffen
  • Zusatzleistungen können individuell vermittelt werden

Kontakt für Interessenten an den Wohnungen für Senioren:
Daniela Amato, Telefon +49 162 3294192;  E-Mail: verwaltung-vs(at)stiftung-liebenau.de