Grüne Berliner für die Kinderhospizarbeit

RAVENSBURG/FRIEDRICHSHAFEN – Der ambulante Kinderhospizdienst AMALIE macht mit einer Themenwoche auf den Tag der Kinderhospizarbeit am 10. Februar aufmerksam. Mit dem Verkauf von grünen Berlinern unterstützen viele Bäckereien im Landkreis Ravensburg und im Bodenseekreis die Aktion.

Mit grünen Berlinern soll am 10. Februar ein Zeichen für die Kinderhospizarbeit gesetzt werden.

Anlass für die Aktion ist der vom Deutschen Kinderhospizverein initiierte Tag der Kinderhospizarbeit, der jährlich bundesweit am 10. Februar stattfindet. Dieser Tag soll auf die Situation von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit lebensverkürzender Erkrankung und deren Familien aufmerksam machen, sowie in der Gesellschaft ein Bewusstsein für die Kinderhospizarbeit schaffen.

Backen für die Kinder

Wie bereits im vergangenen Jahr engagieren sich viele Bäckereien in der Region für die Kinderhospizarbeit und backen speziell für diesen Tag Berliner mit grün eingefärbtem Fondant, glasieren mit grün eingefärbter Schokolade oder tunken die Backware in grün eingefärbten Zucker. „Die Aktion kam letztes Jahr so gut an, dass wir das einfach wiederholen müssen“, erläutert Heike Lander vom ambulanten Kinderhospizdienst AMALIE, einem Dienst der Stiftung Liebenau und der Malteser.

Darum sind die Berliner grün

Die Farbe Grün ist für die Kinderhospizarbeit ein Symbol der Hoffnung und daher finden am Tag der Kinderhospizarbeit bundesweit „grüne“ Aktionen statt. Die teilnehmenden Bäckereien sind auf den Social-Media-Kanälen und auf der Homepagevon AMALIE zu finden. Am Tag der Kinderhospizarbeit lautet der Aufruf an die Kunden: Bitte mitmachen! Grüne Berliner kaufen, ein Foto vom Berliner oder mit dem Berliner knipsen und mit den Hashtags #tagderkinderhospizarbeit #deutschlandleuchtetgrün #kinderhospizberliner #amaliekinderhospizdienst auf Facebook oder Instagram posten.

Weitere Infos zur Kinderhospizarbeit

Zwar ist die Hospizarbeit mit dem Gedanken des Sterbens verknüpft, bedeutet jedoch viel mehr. Die Hilflosigkeit aufzufangen, die Familien zu entlasten, zu stärken und ganz praktisch im Leben zu begleiten, das hat sich AMALIE zur Aufgabe gemacht. Mit einer Themenwoche auf dem Instagram-Kanal der Stiftung Liebenau informiert der ambulante Kinderhospizdienst über seine Arbeit, stellt ehrenamtliche Patinnen und Paten vor und erzählt, warum eine Trauergruppe speziell für Kinder so wichtig ist.