Seitlich streichen für weitere Aufgabenfelder <>

Hemdklonker erobern das Altenpflegeheim Gosheim

Gosheim – Bunter, lauter und herzlicher hätte der „Schmotzige“ kaum sein können: Rund 120 Hemdklonker der Narrenzunft Gosheim haben das Altenpflegeheim der Stiftung Liebenau besucht und gemeinsam mit Bewohnerinnen, Bewohnern und Mitarbeitenden ein ganz besonderes Doppel Fest gefeiert – den „Schmotzigen“ selbst und 20 Jahre Hemdklonker Tradition im Haus.

Viele Personen verkleidet in weißen Gewändern.

Einrichtungsleiterin Alexandra Hahnemann (Mitte) freut sich jedes Jahr über den Besuch der Hemdklonker der Narrenzunft Gosheim.

Ein Holzteller mit Gravur.

Anlässlich der 20-jährigen Freundschaft brachten die Hemdklonker einen extra angefertigten Narrenteller mit.

20 Jahre Verbundenheit

Mit kräftigem Getrommel zogen die Hemdklonker ein und sorgten sofort für strahlende Gesichter. Als Geschenk überreichte die Narrenzunft einen extra angefertigten Narrenteller sowie einen Hefezopf in 20er-Form – ein süßes Symbol für zwei Jahrzehnte Verbundenheit. Nach Ansprachen von Narrenvater und der Einrichtungsleiterin Alexandra Hahnemann wurde gemeinsam gefeiert, geschunkelt, gegessen und angestoßen. Viele der Bewohner haben Enkelkinder unter den Hemdklonkern – ein besonderes Wiedersehen, das jedes Jahr aufs Neue berührt.

 

Emotionaler Höhepunkt

Die enge Beziehung zwischen dem Altenpflegeheim und den Hemdklonkern hat eine lange Geschichte: Seit 20 Jahren kommen sie zuverlässig am „Schmotzigen“ vorbei – selbst in den schwierigen Corona‑Jahren standen sie vor dem Altenpflegeheim Gosheim, brachten Kuchen für alle und überraschten die Mitarbeitenden mit einem Narrenbecher. „Diese Treue und Herzlichkeit bedeutet uns unglaublich viel. Der ,Schmotzige´ ist für viele ein emotionaler Höhepunkt im Jahr“, betont Hahnemann.

 

 

Bunt, fachlich fundiert und voller Leben: Erfahren Sie in Interviews und Reportagen mehr über unsere spannende Arbeit in unseren Themendossiers >

 


Pressekontakt:
Stiftung Liebenau
Abteilung Kommunikation und Marketing
Siggenweilerstr. 11 
88074 Meckenbeuren 
Telefon +49 7542 10-1181
presse(at)stiftung-liebenau.de