Mehr als 1100 Gäste beim BBW Open in Ravensburg

RAVENSBURG – Das BBW Open ist seit vielen Jahren feste Tradition im Jahresverlauf des Berufsbildungswerks Adolf Aich (BBW) der Stiftung Liebenau in Ravensburg. Der Tag der offenen Tür lockte Mitte Mai viele Gäste auf das Gelände des BBW: 1100 kleine und große Besucherinnen und Besucher wurden gezählt, die sich für die vielen Angebote der Ausbildungsstätte für Menschen mit besonderen Unterstützungsbedarfen interessierten.

Beim BBW Open gab es Infos über die 50 Berufe, in denen das BBW ausbildet.

Interessierte Eltern und Jugendliche besuchten das BBW

Auf dem gesamten Gelände konnten sich die Gäste umsehen sowie an Führungen teilnehmen und sich unter anderem über die 50 Berufe, in denen das BBW ausbildet, informieren. Sämtliche Werkstätten waren offen, Fachkräfte und Auszubildende standen Rede und Antwort und hatten interessante Angebote vorbereitet: Die Gäste konnten ein getuntes Auto bestaunen oder sich ein Ruten-T-Shirt anmalen lassen. In der Schreinerei zimmerten Groß und Klein unter fachmännischer Anleitung ein Insektenhotel für den eigenen Garten zusammen. Mitmach-Aktionen wie ein Hindernisparcours, Seifenkisten- oder Baggerfahren sowie Bogenschießen fanden großen Anklang. An der Himmelsleiter maß sich mancher Vater mit den Söhnen, wer die 15 Höhenmeter als Erster erklimmt.

BBW über die Landesgrenzen bekannt

Ein gelungener Tag war es auch für Oliver Schweizer, den Abteilungsleiter der Bildungsbegleitung am BBW. Begeistert spricht er von den vielen Beratungsgesprächen, die er und seine Kolleginnen und Kollegen geführt haben. Eigens aus dem Saarland, aus Würzburg oder Kempten seien Eltern angereist, um sich gezielt über das BBW und seine Angebote zu informieren. „Sie waren gut vorbereitet und stellten gezielte Fragen,“ schildert Schweizer. Für ihre Kinder im jugendlichen Alter geht es nach der Coronazwangspause aktuell um eine passende berufliche Perspektive. Dass zwei Reha-Berater der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg vor Ort waren, freut Schweizer besonders. Zeige dies doch die vertrauensvolle, partnerschaftliche und wertschätzende Zusammenarbeit von Arbeitsagentur und BBW.

Viele Ehemalige zu Gast

Nicht zuletzt ist das BBW Open laut Schweizer eine „Oase für ehemalige Absolventinnen und Absolventen“. Zu sehen, dass einstige Auszubildende mit ihren Familien kommen und mitten im Leben stehen, macht die BBW-Mitarbeitenden stolz und bestätigt ihnen ihre wertvolle Arbeit.

Freude über positive Resonanz

„Wir blicken sehr zufrieden auf das BBW Open zurück,“ meinte BBW-Geschäftsführer Christian Braun. „Besonders gefreut hat uns, dass neben Vertreterinnen und Vertretern der Agentur für Arbeit und unserer Kooperationsbetriebe auch zahlreiche Jugendliche mit ihren Eltern zu Gast waren, die sich für eine Berufsvorbereitung oder eine Ausbildung im BBW interessierten.“

Impressionen vom BBW Open 2023