Seitlich streichen für weitere Aufgabenfelder <>

Stiftung Liebenau im Dialog: Franz Müntefering kommt nach Ravensburg

RAVENSBURG – Franz Müntefering kommt am 1. März 2018 zum Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe „Stiftung Liebenau im Dialog“ nach Ravensburg. Der ehemalige Vize-Kanzler und SPD-Vorsitzende hält einen Vortrag zum Thema „Arbeiten 4.0“ und nimmt an einem Podiumsgespräch mit regionalen Köpfen aus den Bereichen Bildung, Arbeit und Wirtschaft teil.

Das Bild zeigt ein Porträt von Franz Müntefering

Prominentes Gesicht: Franz Müntefering spricht bei „Stiftung Liebenau im Dialog“ im Ravensburger Berufsbildungswerk über die Zukunft der Arbeit. Foto: Bodensee-Fotografen N. Maskus-Trippel

Was bringt die Zukunft der Arbeit?

Wie sieht der Arbeitsmarkt der Zukunft aus? Welche Chancen und welche Risiken bringt die Digitalisierung mit sich? Wer profitiert vom sogenannten „Arbeiten 4.0“? Bleibt da überhaupt noch Platz für Menschen mit Benachteiligungen? Was geschieht mit den Geflüchteten? Und welche Verantwortung tragen Politik und Unternehmen? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Vortrages von Franz Müntefering und eines anschließenden Podiumsgesprächs, das mit weiteren Vertretern vom Fach besetzt ist.

 

Mit dabei in der Runde sind Heinrich Grieshaber (Vorsitzender der Geschäftsleitung der Grieshaber Logistik GmbH und zudem Präsident der IHK Bodensee-Oberschwaben), Martina Musati (Mitglied der Geschäftsleitung der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit) sowie Christian Braun (Geschäftsführer Liebenau Berufsbildungswerk). Es moderiert Dr. Hendrik Groth, Chefredakteur der Schwäbischen Zeitung.

 

Stiftung Liebenau sucht Dialog

Der Vormittag im Berufsbildungswerk mit Franz Müntefering bildet den Auftakt zu einer neuen Veranstaltungsreihe der Stiftung Liebenau. Diese steht als großes Sozialunternehmen täglich mit vielen Menschen im Dialog: in erster Linie mit den Menschen, für die sie mit ihren Einrichtungen und Diensten da ist – aber auch mit Arbeitgebern und Unternehmen, mit Multiplikatoren aus Kommunen, Wirtschaft und Politik. Um sich den gesellschaftspolitischen Veränderungen zu stellen und proaktiv den zukünftigen Herausforderungen zu begegnen, sucht die Stiftung Liebenau in diesen Veranstaltungen zu aktuellen Themen das Gespräch – mit Akteuren, die Dinge bewegen und etwas zu sagen haben.

 

Berufliche Integration als Aufgabe

Das Thema „Arbeiten 4.0“ gehört hier aus gutem Grund dazu. So engagiert sich die Stiftung Liebenau mit seinem Berufsbildungswerk in der Ausbildung, Umschulung und Qualifizierung von Menschen mit besonderem Teilhabebedarf und kooperiert dabei mit zahlreichen Partnerbetrieben aus der ganzen Region. Alle Beteiligten stehen vor der gesellschaftlichen Aufgabe, auch in Zukunft junge Menschen mit Förderbedarf als gut ausgebildete Fachkräfte in den Arbeitsmarkt zu integrieren.

 

 

"Stiftung Liebenau im Dialog" mit Franz Müntefering
 

Termin: 01. März 2018

Zeit: Beginn 7.30 Uhr

Ort: Berufsbildungswerk Adolf Aich, Schwanenstraße 92, Ravensburg

Veranstalter: Stiftung Liebenau

 

Der Eintritt ist frei.

 

 

Bunt, fachlich fundiert und voller Leben: Erfahren Sie in Interviews und Reportagen mehr über unsere spannende Arbeit in unseren Themendossiers >

 


Pressekontakt:
Stiftung Liebenau
Abteilung Kommunikation und Marketing
Siggenweilerstr. 11 
88074 Meckenbeuren 
Telefon +49 7542 10-1181
presse(at)stiftung-liebenau.de