Infostände zur Landtagswahl
Doch es wurde nicht nur getanzt: In einem Nebenraum erwarteten die Gäste mehrere Informationsstationen zur bevorstehenden Landtagswahl. Dort konnten politische Begriffe rund um Demokratie zugeordnet, ein Parteien-Puzzle gelöst und in einer Probewahl der Ablauf einer echten Stimmabgabe erprobt werden. Auf zahlreichen Tablets standen aktuelle Interviews zur Landtagswahl bereit, die für die politische Bildungsarbeit mit Klientinnen und Klienten besonders geeignet sind.
Einkaufsgutscheine zu gewinnen
Die Begeisterung der Besucherinnen und Besucher war groß: Viele sammelten mit Leichtigkeit alle Stempel an den vier Infostationen und sicherten sich damit die Teilnahme an einer Verlosung. Den krönenden Abschluss bildete DJ Leander, der nicht nur die Tanzfläche mit Lieblingsliedern füllte, sondern auch die drei glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner der Ravensburger Einkaufsgutscheine aus der Losbox zog.
Interviews mit Direktkandidatinnen und -kandidaten
Im Januar entstanden mit Unterstützung der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg die Interviews mit Direktkandidatinnen und -kandidaten des Wahlkreises Ravensburg-Tettnang zu verschiedenen Teilhabethemen. Die Videos sind hier > abrufbar und bieten durchgängige Untertitel in einfacher Sprache.
Workshops zum politischen Geschehen
Ein paar Tage nach der Disco-Veranstaltung kam erneut ein Team der Landeszentrale für politische Bildung aus Stuttgart in die Region, um Workshops anlässlich der Landtagswahl durchzuführen. Das Interesse hieran war ebenfalls groß und an insgesamt drei Terminen besuchten insgesamt 80 Klientinnen und Klienten das Informationsangebot. In den Workshops beschäftigten sich die Teilnehmenden spielerisch und kreativ mit dem politischen Geschehen. Fragen wie „Was würdest du ändern, wenn du Ministerpräsident wärst?“, ein lebendiges Parteien-Quartett sowie eine weitere Probewahl sorgten dafür, dass politische Inhalte verständlich und greifbar wurden.


