Ravensburg

Herrenstraße 43

zum Routenplaner

Praktische Hilfe für Familien im ersten Lebensjahr nach der Geburt eines Babys

Familien, die sich im ersten Lebensjahr des Babys Unterstützung wünschen, wenden sich an die hauptamtliche wellcome-Koordinatorin (sozialpädagogische Fachkraft). Diese vermittelt der Familie eine ehrenamtliche Helferin, welche bei der Familie zuhause einmal pro Woche für jeweils etwa zwei bis drei Stunden ganz praktische Hilfe leistet. Sie hat dabei die ganze Familie im Blick und nicht nur das Neugeborene. Die Ehrenamtliche geht z.B. mit dem Baby spazieren, spielt mit Geschwisterkindern, begleitet die Mutter zum Kinderarzt, hört zu und gibt der Mutter Sicherheit.

Die Koordinatorin vermittelt die Einsätze und bleibt mit der Familie und der Ehrenamtlichen während des Einsatzes im telefonischen Kontakt und führt zum Ende ein Abschlussgespräch. Dabei findet unter Umständen auch eine Beratung und Vermittlung zu alternativen oder weiterführenden Hilfen im Netzwerk statt.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen sind über die Stiftung Liebenau unfall- und haftpflichtversichert; Erstattung von Fahrtkosten, Begleitung während der Einsätze, regelmäßige Treffen und Fortbildungsangebote sind selbstverständlich.

Die Familien beteiligen sich an den Kosten mit einem Eigenanteil von bis zu 5 € pro Stunde und einer einmaligen Vermittlungsgebühr von 10 Euro. Individuelle Ermäßigungen sind möglich.

Weitere Infos finden Sie auf www.wellcome-online.de.

Silke Haller

wellcome Ravensburg