„Mit Autismus erwachsen werden“ Fachtag im BBW – auch für Angehörige

RAVENSBURG – Das Erwachsenwerden von Menschen mit Autismus steht im Mittelpunkt des 17. Fachtags Autismus am Berufsbildungswerk Adolf Aich in Ravensburg. Er findet am 21. Oktober 2023 von 9 bis 16 Uhr in hybrider Form – in Präsenz und online – im Berufsbildungswerk statt. Er richtet sich an Fachleute, Betroffene und Angehörige von Menschen mit Autismusspektrumstörungen.

Das Erwachsenwerden von Menschen mit Autismus steht im Mittelpunkt des 17. Fachtags Autismus.

Erwachsenwerden ist für Menschen aus dem Autismus-Spektrum oftmals mit zusätzlichen Herausforderungen und tiefgreifenden Fragestellungen verbunden. Was braucht es für den Übergang ins Erwachsenenleben? Welche Fragen beschäftigen Menschen mit Autismus im Zusammenhang mit Partnerschaft, Beziehung und Sexualität? Welche Unterstützungsangebote sind hilfreich?

Die Fachvorträge widmen sich dem sensiblen Übergang ins Erwachsenenleben von Autistinnen und Autisten. Referenten sind Dr. phil. Salvatore Corbisiero, leitender Psychologe der Ambulanten Dienste in der Luzerner Psychiatrie AG, die selbst von Autismus betroffene Allgemeinmedizinerin und Psychotherapeutin Dr. Christine Preißmann, die psychologische Psychotherapeutin Barbara Rittmann vom Bundesverband Autismus Deutschland e.V. und Ulla Mosthaf von der Praxis Autismus südwest.

Neben den Vorträgen besteht die Möglichkeit, sich rund um die Themen Autismustherapie, Autismusspektrumstörungen, Asperger Autismus mit Fachleuten und Betroffenen auszutauschen.

Die Fachtagung ist mit 6 CME- Punkten akkreditiert. Die Teilnahme in Präsenz kostet 130 Euro (ermäßigt 95 Euro), die Online-Teilnahme 95 Euro (ermäßigt 60 Euro). Anmeldeschluss ist der 16. Oktober 2023.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.stiftung-liebenau.de/fachtag-autismus