Dauer:36 Monate
Zugangsvor­aussetzungen:keine bis Hauptschulabschluss
Zuständige Kammer:Regierungspräsidium Tübingen

Adresse

Gartenbaufachwerker/-in, FR: Zierpflanzen- oder Gemüsebau & Gärtner/-in FR: Zierpflanzen- oder Gemüsebau
Schwanenstraße 92

zum Routenplaner

Berufsbeschreibung:

Als Gartenbaufachwerker/-in Schwerpunkt Zierpflanzenbau oder Gemüsebau lernt man die Grundlagen über Pflanzen, deren Wachstum und ihren Anforderungen an Klima, Boden, Düngung und Pflege. Man topft Pflanzen um, bewässert und düngt sie und erntet die Pflanzen später. Weitere Aufgaben sind die Präsentation und der Verkauf der Pflanzen und das Warten und Pflegen der Maschinen und Geräte von Gewächshäusern.

Als Gärtner/-in Fachrichtung Zierpflanzenbau oder Gemüsebau arbeitet man eigenverantwortlich von der Aufzucht bis zur Ernte an den Pflanzen. Vermehrungsarbeiten, Bodenlockerungen und Unkrautbekämpfungen gehören ebenso zum Berufsbild wie das Benutzen und Warten der Maschinen, Geräten und sonstigen Einrichtungen. Weitere Aufgaben sind das richtige Lagern der Pflanzen und ihr Verkauf.

Fähigkeiten:

Zu den Fähigkeiten zählen Eigenverantwortlichkeit, besondere Beziehung zur Natur, Handgeschick („grüner Daumen“), Unempfindlichkeit gegen Schmutz und schlechtes Wetter, Selbstständigkeit, Bereitschaft alleine zu arbeiten, Einsatzbereitschaft (Wochenenden und abends) sowie Kreativität (Gefühl für geschmackvolle Dekorationen).

Einsatzfelder:

Gartenbaufachwerker/-innen Schwerpunkt Zierpflanzenbau oder Gemüsebau finden Beschäftigung in

• Gärtnereibetrieben
  • Gartencentern

Gärtner/-innen Fachrichtung Zierpflanzenbau oder Gemüsebau finden Beschäftigung in

• Gärtnereibetrieben (vermehrt Biobetriebe)
  • eigener/elterlicher Betrieben
  • Baumärkten
  • Gartencentern
  • größeren Gärtnereien

Karriere:

Die Berufe bieten gute Weiterbildungsmöglichkeiten, bis hin zur Meisterprüfung.

Ausbildung - Gartenbaufachwerker/-in Schwerpunkt Zierpflanzenbau oder Gemüsebau

Ausbildung - Gärtner/-in Fachrichtung Zierpflanzenbau oder Gemüsebau