Eltern-Kind-Station

• Multiprofessionelles Behandlungsteam
  • Durchschnittliche Aufenthaltsdauer ca. 22 Tage

Eltern-Kind-Station

Die Eltern-Kind-Station ist eine inklusiv arbeitende Station für Kinder im Alter zwischen 2 - 12 Jahren mit und ohne Behinderungen. Aufgenommen werden Kinder mit psychischen/psychiatrischen Fragestellungen und ggf. weiteren Behinderungen zusammen mit ihren vertrauten Bezugspersonen (Eltern, Alleinerziehende Mütter/Väter, Pflegeeltern, Adoptiveltern). Wir sehen diese Bezugspersonen als die Experten für die Entwicklung ihrer Kinder an. Gerne beziehen wir auch Geschwisterkinder mit in die Behandlung ein.

Im Verlauf der Behandlung werden die Verhaltensauffälligkeiten der Kinder diagnostisch erfasst und die Symptome des Einzelnen innerhalb des familiären Kontextes und ihren Wechselwirkungen mit Kindergarten und Schule betrachtet. Die Kinder und ihre Eltern werden während des stationären Aufenthaltes von einem multiprofessionellen Behandlungsteam aus Arzt, Kinder- und Jugendpsychotherapeuten, Psychologen, Heilpädagogen, Heilerziehungspflegern, Krankenpflegepersonal und Jugend- und Heimerziehern begleitet.

Neben der umfangreichen Diagnostik sind Ziele unserer Arbeit: Förderung einer vertrauensvollen therapeutischen Beziehung, Stärkung der Ressourcen des Einzelnen und der Familie, Anregungen von Problemlösungen und Empfehlungen für weitere unterstützende nachstationäre Maßnahmen im Rahmen eines Entlassmanagements.

Unser Behandlungsspektrum

Aufnahme