Bilder aus der Kreativwerkstatt inspirieren Projekt „SchulArt“

Rosenharz/Stockach – Zum ersten Mal nahm die Kreativwerkstatt der Stiftung Liebenau am Projekt „SchulArt“ im Berufsschulzentrum BSZ Stockach teil. Für die Vernissage der Ausstellung „Die Welt ist bunt“ waren die Künstlerinnen und Künstler mit Behinderung eigens aus Rosenharz angereist und stellten ihre Bilder persönlich vor.

Das Bild zeigt Projektbeteiligte der Ausstellung vor den Gemälden

V.l.: Ilknur Braun (Deutschlehrerin am BSZ Stockach) mit Künstlern der Liebenau Teilhabe: Scarlett Schäfer, Oguzan Akin, Matthias Abel, Kunsttherapeutin Irmgard Stegmann, Eva Tettey-Enyo (vorne), Jutta Walter vom Team der Kreativwerkstatt sowie die Künstlerinnen Agnes Monniger und Anita Asal mit Biggi Jehle vom Team der Kreativwerkstatt und Matthias Schalk von der Schulleitung am Berufsschulzentrum Stockach.

Das Bild zeigt die Künstler Scarlett Schäfer und Matthias Abel

Die Künstler Scarlett Schäfer und Matthias Abel präsentieren ihre Bilder.

Das Bild zeigt das Bild mit der Ziege

"Ziegenbock im Glück"

Das Bild zeigt zwei blaue Gemälde

"Wanderglück"

SchulArt zum Thema „Die Welt ist bunt“

Das Projekt „SchulArt“ wurde vor rund 20 Jahren am BSZ installiert. Ziel der Schule ist es Kunst und Kultur im Unterricht Raum zu geben. Inspiriert von den farbenstarken und großformatigen Bildern aus der Kreativwerkstatt, werden sich die 600 Schülerinnen und Schüler am BSZ im Deutschunterricht in den nächsten Wochen mit dem Thema „Die Welt ist bunt“ auseinandersetzen. Deutschlehrerin Ilknur Braun begleitet das Projekt.

Bilder erzählen

Es sind Bilder besonderer Künstlerinnen und Künstler, die bis 17. Mai 2024 in den Fluren der Schule präsentiert werden. Das Bild der Künstlerin Scarlett Schäfer beeindruckt die Schülerinnen und Schüler. „Eine glückliche Ziege, in Freiheit“, so die ihre Deutung. Die Künstlerin nimmt selbst das Mikrofon in die Hand: „Es ist mir wichtig, dass es der Natur und den Tieren gut geht.“ Es sind phantasievolle Bilder und den Berufsschülern gelingt es, viele Emotionen aus den Bildern abzulesen. Sie bewundern die Erzählkraft der Bilder.

Einladung in die Kreativwerkstatt

Oguzhan Akin entführt mit seinen Bildern „Wanderglück“ in eine meerwasserblaue Welt. „Ihr dürft gerne in die Kreativwerkstatt kommen, dann zeige ich euch, wie man malt“, sagt er bei der Vorstellung seiner Bilder. Großformatige Mohnblumen in starken Rottönen prägen die Bilder von Eva Tettey-Enyo. Die Künstlerin malt mit den Händen, einen Pinsel kann sie nicht halten. Anita Asal holte die Farbe Pink in ihre Bilder von „Ella und Emma“. „Pink mag ich persönlich nicht so sehr“, berichtet sie bei der Vernissage. „Ich dachte, es müsse sein, wenn das Motto lautet: Die Welt ist bunt.“

Emotionen ausdrücken

Matthias Abel sieht in Bildern eine Chance, seine Erfahrungswelt zum Ausdruck zu bringen. Der Künstler redet offen darüber, warum es ihm wichtig ist, Bilder zu malen und wie ihn die Kunsttherapeutin Irmgard Stegmann dabei unterstützt.

Ob Bilder, Collagen, Filme, Gedichte oder Kurzgeschichten: Die Schülerinnen und Schüler des Berufsschulzentrum BSZ Stockach werden alle Freiheiten haben ihre Erfahrungen auf eigene Art und Weise umzusetzen. Am Ende ist es die Abiturklasse, die die Ergebnisse zusammenfasst und bei der Finissage am 17. Mai 2024 vorstellen wird. Künstlerin Scarlett Schäfer aus der Kreativwerkstatt ist vom Interesse der Schüler beeindruckt: „Es ist ein tolles Erlebnis. Ich bin zufrieden.“