Kooperation: Bezahlbarer Wohnraum im Zentrum von Weingarten

WEINGARTEN – Zentral am Münsterplatz in Weingarten steht das Ruthersche Haus. In der ehemaligen Klosterschule aus dem 17. Jahrhundert wohnen aktuell 14 Menschen mit Behinderungen. Dass hier bezahlbarer Wohnraum entstehen konnte, dafür sorgte eine Kooperation der Stiftung Liebenau mit dem Bürgerlichen Brauhaus.

Machten sich ein Bild vor Ort: (von links) Clemens Moll, Sylvia Burg, Luisa Gaa, Christian Kiebler, Lorenz Schlechter und Andreas Liehner im Garten des Rutherschen Hauses.

Bezahlbarer Wohnraum mitten in der Stadt: Das Ruthersche Haus aus dem 17. Jahrhundert war früher eine Klosterschule.

Start in ein selbstbestimmtes Leben

Das Haus ist im Besitz des Bürgerlichen Brauhauses. Dessen Vorstand Lorenz Schlechter hat das Gebäude so renovieren lassen, dass vier Wohngemeinschaften entstanden sind, in denen junge Menschen die Möglichkeit haben, in ein selbstbestimmtes Leben zu starten.

Brauhausvilla in Ravensburg

Bereits seit 2005 besteht die Kooperation zwischen der Stiftung Liebenau mit dem Bürgerlichen Brauhaus. Damals stellte das Brauhaus der Stiftung Liebenau die sogenannte Brauhausvilla in Ravensburg für Wohnangebote für Menschen mit Einschränkungen zur Verfügung. Lorenz Schlechter ist zufrieden, denn „auch Menschlichkeit gehört zur Wirtschaftlichkeit“.

OB Clemens Moll vor Ort

Andreas Liehner, Leiter der Ambulanten Dienste, und Christian Kiebler, Bereichsleiter der Liebenau Teilhabe, stellten dem Weingartener Oberbürgermeister Clemens Moll sowie seinen Mitarbeiterinnen Sylvia Burg und Luisa Gaa dieses besondere Projekt bei einem Termin vor Ort vor. Inzwischen ist das Haus voll belegt und die Menschen dort fühlen sich wohl.

Gastronomie ist in Prüfung

Im Erdgeschoss wird im Sommer ein weiteres Büro der Ambulanten Dienste eröffnet. Dort erhalten Menschen mit Einschränkungen ganz individuell und auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene, ambulante Assistenz und Beratung. Eine gastronomische Nutzung weiterer Räumlichkeiten im Erdgeschoss wird zurzeit durch die Stadt Weingarten und das Bürgerliche Brauhaus geprüft.