Ladies Circle 37 unterstützt Teilnahme an Winterspielen der Special Olympics

Ravensburg – Mit einer Spende in Höhe von 2.500 Euro unterstützt der Ladies Circle 37 aus Ravensburg in diesem Jahr die Teilnahme von Jugendlichen des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) der Don-Bosco-Schule an den Winterspielen der Special Olympics 2024. Die Damen des Ladies Circle backen an ihrem Stand auf dem Ravensburger Weihnachtsmarkt verschiedene Sorten Flammenkuchen. Das Geld kommt Organisationen für soziale Projekte zugute.

Das Bild zeigt die Übergabe des symbolischen Spendenschecks

Der Ladies Circle 37 aus Ravensburg unterstützt mit einer Spende in Höhe von 2.500 Euro die Teilnahme von Jugendlichen des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) der Don-Bosco-Schule an den Winterspielen der Special Olympics 2024.

Qualifikation gelungen

Ende Januar 2024 bereits finden die Special Olympics in Oberhof in Thüringen statt. Sechs Schülerinnen und Schüler haben sich über die Special Olympics Baden-Württemberg für die Teilnahme qualifiziert und sind schon sehr gespannt, wie sie sich schlagen werden. Besonders aber freuen sie sich auf die Begegnungen mit den anderen über 900 Sportlerinnen und Sportlern und auf einen fairen Wettbewerb.

Training für das Schneeschuhlaufen

Auch wenn der Schneeschuhlauf keine olympische Sportart ist, so ergänzt er die Wintersport-Wettbewerbe von Special Olympics sehr gut, da er für alle Altersgruppen und auch für Athletinnen und Athleten mit geringen koordinativen Fähigkeiten bestens geeignet ist. „Jetzt stehen die ersten Trainingseinheiten an“, berichtet Florian Holzberger, Lehrer am SBBZ Don-Bosco-Schule und Delegationsleiter des Teams.

Dabei sein ist alles

Kremena Ehrmann, die seit Jahren im Ladies Circle aktiv ist, freut sich, dass dieses Jahr so ein „tolles Projekt“ wie die Special Olympics unterstützt wird. „Wir können so die Teilnahme an diesem besonderen Event den Schülerinnen und Schülern der Don-Bosco-Schule ermöglichen.“ Die Vize-Präsidentin Hilal Oeztuerk ergänzt, dass das „eine ganz besondere Erfahrung“ für die Jugendlichen werden wird. „Egal wie viele Medaillen sie gewinnen werden: Dabei sein ist alles!“