Neue „wir mittendrin“ zum Protesttag am 5. Mai

MECKENBEUREN-LIEBENAU: „Zukunft barrierefrei gestalten“: So lautet das diesjährige Motto von Aktion Mensch für den Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Rund um den 5. Mai machen Menschen mit Handicap mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen auf ihre Situation aufmerksam, um das gesellschaftliche Bewusstsein für ihre Anliegen zu schärfen. Pünktlich zum Protesttag erscheint am 2. Mai auch die „wir mittendrin“ – die Zeitung von Menschen mit und ohne Behinderungen, die der „Schwäbischen Zeitung“ zweimal im Jahr als Sonderbeilage beiliegt.

Neue „wir mittendrin“ zum Protesttag am 5. Mai

„sozial braucht digital“

„Digitalisierung“ ist diesmal das Schwerpunktthema. Digitale Teilhabe soll auch für Menschen mit Einschränkungen selbstverständlich sein. Dabei reicht es nicht, nur moderne Geräte anzuschaffen. Vielmehr ist die Entwicklung digitaler Kompetenzen der begleitenden Fachkräfte so wichtig wie die der Nutzerinnen und Nutzer mit Handicap. Für einen Wohlfahrtsverband wie die Caritas lautet die Devise: „Sozial braucht digital“, wie die Vorsitzende des Deutschen Caritasverbandes, Eva Maria Welskop-Deffaa in ihrem Gastbeitrag sagt. Digitale Inklusion sieht sie als Daueraufgabe.

Hand in Hand arbeiten mit „Cobots“

Wie Digitalisierung in einigen Bereichen der Eingliederungshilfe gut gelingt und künftig noch mehr gelingen soll, wird im Schwerpunkt dargestellt: Unter anderem werden der Einsatz digitaler Schulhelfer, digitalisierte Unterstützte Kommunikation und die angestrebte Zusammenarbeit von Beschäftigten und sogenannten „Cobots“ in den Werkstätten für Menschen mit Behinderungen beschrieben. „Cobots“ sind kollaborative Roboter, die Hand in Hand mit Menschen zusammenarbeiten.

Veranstaltungen zum 5. Mai

Neben den Schwerpunktthemen erfahren Leserinnen und Leser außerdem mehr über interessante Arbeitsplätze in Verbindung mit dem Upcycling-Gedanken im Liebenauer Nähwerk, über die regelmäßigen inklusiven Ferienfreizeiten für Kinder im Vor- und Grundschulalter sowie über die ganz persönliche Passion für Zeppeline. Fehlen dürfen natürlich auch nicht Termine für spannende und informative Veranstaltungen rund um den Protesttag am 5. Mai.

Interessiert?

Hier können Sie sich die „wir mittendrin“ als ebook ansehen oder als PDF herunterladen.

Wollen Sie das gedruckte Exemplar lesen, wenden Sie sich bitte an Anne Luuka, Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit der Liebenau Teilhabe: anne.luuka(at)stiftung-liebenau.de.

Inklusion ist bunt, vielfältig – und niemals langweilig. Wie lebendig Inklusion in der Stiftung Liebenau umgesetzt wird, lesen Sie in unserem Newsletter „Liebenau inklusiv“ >

presse(at)stiftung-liebenau.de