20 Teilnehmende schließen ReZA erfolgreich ab

RAVENSBURG/LIEBENAU – Vom Schreinermeister bis zur Gastronomiefachkraft, vom Lehrer bis zum Psychologen: 20 Teilnehmende aus unterschiedlichsten Gewerken schlossen vor kurzem ihre Rehabilitationspädagogische Zusatzausbildung (ReZA) erfolgreich ab. 16 von ihnen kamen vom Berufsbildungswerk (BBW) Ravensburg der Stiftung Liebenau. Der anderthalbjährige Lehrgang gibt pädagogisches Werkzeug bei der Ausbildung im Bereich Rehabilitation beziehungsweise für Jugendliche mit Teilhabebedarf an die Hand. Den Abschluss bildeten spannende Präsentationen der Praxisprojekte im Rahmen eines Kolloquiums sowie die Übergabe des Zertifikats.

Die Rehabilitationspädagogische Zusatzausbildung (ReZA) schlossen 20 Lehrgangsteilnehmende erfolgreich ab. 16 von ihnen sind Mitarbeitende des Berufsbildungswerks Adolf Aich Ravensburg.

Erst bauen, dann schießen: „Das Ziel im Auge behalten – auch wenn der Bogen überspannt ist“ galt es für die Jugendlichen im BBW beim gleichnamigen Praxisprojekt.

Das umfasst die Zusatzausbildung

Mit insgesamt 320 Stunden in sechs Kompetenzfeldern wurden ReZA-Teilnehmende darin ausgebildet, den speziellen Belangen ihrer Zielgruppe gerecht zu werden. Befähigt wurden sie darin, mit Jugendlichen im Team zu arbeiten, ihnen Ängste zu nehmen, Verhaltensauffälligkeiten zu mindern und nicht zuletzt ihr Selbstvertrauen zu stärken. „Die sechs Kompetenzfelder gibt das Bundesinstitut für Berufsausbildung, kurz BiBB, vor“, erklärt Anja Maier vom BBW. Themen wie Behinderungsarten inklusive medizinischer Grundlagen, Rehabilitationspädagogik und -psychologie, Teamdiagnose, -entwicklung und Teamarbeit, Sprache, deren Gebrauch sowie Formulierungstraining aber auch Kompetenzentwicklung gehören zum Inhalt. Basierend auf den BiBB-Vorgaben wird der Lehrgang von der Akademie Schloss Liebenau durchgeführt. Er wird von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke (BAG BBW) anerkannt.

Zusammen gegen Ängste

Wie spannend die präsentierten Projekte allesamt waren, verdeutlicht Anja Maier etwa am Beispiel „Kuh-lness lernen – eine Ochsentour“. Der Ausbilder aus dem Bereich Landwirtschaft arbeitete während seiner ReZA mit drei jungen BBW-Teilnehmern, denen der Umgang mit Kühen noch fremd war. Gemeinsam verbrachten sie viel Zeit auf der Weide. So bauten sie eine Vertrauensbasis zu den Kühen auf und fanden auch als Team zusammen. Die Angst vor den großen Tieren verging, die Arbeit konnte mit „Coolness“ getan werden.

Ein kulinarisches Erlebnis

Während ein Ausbilder und Jugendliche einen Imagefilm über die Arbeit von Fachlageristen drehten, bauten andere in ihrem Projekt einen Bogen und lernten anschließend Bogenschießen. Ein Projekt hatte den Titel „Erlebnisgastronomie – eine kulinarische Reise“. An verschiedenen Thementagen über das Jahr verteilt gestalteten Projektteilnehmende das BBW-Ausbildungsrestaurant um und dekorierten es thematisch. Für die Verpflegung im Flugzeug etwa wurden die Stühle in Reihen aufgestellt, serviert haben als Stewardessen und Stewards gekleidete Jugendliche.