Dr. Janina Loh erhält Honorarprofessur an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

ST. AUGUSTIN/MECKENBEUREN-LIEBENAU – Dr. Janina Loh hat von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg die Honorarprofessur für „Ethik der Technik und ihre sozialen Kontexte“ erhalten. Die Professur gehört zum „Zentrum für Ethik und Verantwortung“ der Hochschule. Der Präsident der Hochschule Prof. Dr. Hartmut Ihne übergab Dr. Janina Loh am 11. Mai in St. Augustin die Ernennungsurkunde. „Ich liebe die Lehre, die Erwachsenenbildung ist eine meiner Leidenschaften“, freut sich Dr. Janina Loh über die Auszeichnung.

Prof. Dr. Hartmut Ihne (rechts) übergibt Dr. Janina Loh (links) die Ernennungsurkunde. (Foto: Hochschule Bonn-Rhein-Sieg)

Theorie und Praxis als Chance

Dr. Janina Loh hat in Philosophie promoviert. Seit September 2021 hat sie die Stabsstelle Ethik bei der Stiftung Liebenau inne. Dass Janina Loh nun zusätzlich an einer Hochschule lehren und sich auch wissenschaftlich mit ethischen Fragen auseinandersetzen wird, sieht Stiftungsvorstand Prälat Michael H. F. Brock als großen Glücksfall für beide Seiten. „Wir freuen uns sehr, dass Dr. Janina Loh die Honorarprofessur erhalten hat, und sehen darin auch die Chance, dass sich Theorie und Praxis gegenseitig befruchten.“

Mitarbeitende der Stiftung können Dr. Janina Loh bei ethischen Fragen kontaktieren. Beispiele für solche Fragen und die Antworten darauf veröffentlicht Janina Loh regelmäßig unter dem Titel „Ethik im Alltag der Stiftung Liebenau“ in den internen Stiftungsmedien.