Ein Konzert voller Energie und Lebensfreude

MECKENBEUREN-LIEBENAU - Feuriger Tango aus Argentinien, beschwingter Walzer aus Wien, leidenschaftliches Chanson aus Frankreich: Das erste Liebenauer Konzert seit der Corona-Pandemie hat rund 100 Gäste im Saal von Schloss Liebenau auf eine musikalische Weltreise mitgenommen. Unter dem Motto „Around the world“ begeisterten vier wunderbare Musikerinnen mit ihrer Spielfreude und ihrem Temperament.

Liebenauer Konzert

Anja Gerter (Violine, von links), Melania Kluge (Klavier), Felicitas Brunke (Mezzosopran) und Birgit Saemann (Cello) begeisterten das Publikum im Liebenauer Schlossaal mit ihrem energiegeladenen Konzert.

Klänge voller Glanz

Die Liebenauer Konzerte sind in den vergangenen drei Jahren coronabedingt schmerzlich vermisst worden. Umso größer war jetzt die Begeisterung über dieses Konzert, das vor Lebensfreude und Energie nur so sprühte. Felicitas Brunke (Mezzosopran) interpretierte mit ihrer kraftvollen und zugleich sinnlichen Stimme Lieder aus aller Welt – mal kokett, mal verträumt, mal forsch und fordernd. Anja Gerter (Violine), Birgit Saemann (Cello) und Melania Kluge (Klavier) erwiesen sich als brillante Instrumentalistinnen, die perfekt aufeinander eingespielt waren und auch den Instrumentalstücken einen leuchtenden Glanz verliehen.

Von Operette bis Swing

Die Bandbreite der Lieder und Musikstücke war groß. Sie reichte von schwungvollen Operettenschlagern wie „Berliner Luft“ über das energiegeladene „Habanera“ aus der Oper „Carmen“ bis hin zum kraftvollen „Kalinka“ und anderen russischen Volksweisen. Noch größer wurde die Klangvielfalt unter anderem durch einen Walzer von Dmitri Schostakowitsch, die swingende „Summertime“ von George Gershwin und das zarte „Hijo de la Luna“ von Mecano.

Gemeinsames Musikerlebnis

Die Zuhörerinnen und Zuhörer ließen sich von der Energie, die die vier Musikerinnen in jedes Lied steckten, gerne mitreißen und klatschten immer wieder begeistert im Rhythmus mit. Die Sängerin suchte dabei bewusst den Kontakt zum Publikum, kleine Interaktionen verliehen dem Konzert einen familiären Charme. Zugleich blieb der musikalische Spannungsbogen immer erhalten. Das Konzert wurde so zu einem gemeinsamen Musikerlebnis für Menschen mit Behinderungen aus Wohnheimen und Klinikbereich der Stiftung Liebenau, für Mitarbeitende, Angehörige und Gäste von außerhalb.

Weitere Konzerte folgen

Im Herbst geht die Reihe der Liebenauer Konzerte weiter: Am Sonntag, 15. Oktober, 16 Uhr, stehen Songs und Lyrics mit „Nic Diamond &The Mellow Tunes“ auf dem Programm. Am Samstag, 16. Dezember, 16 Uhr, gestaltet die Dommusik St. Eberhard Stuttgart ein Adventskonzert in der Kirche St. Maria in Liebenau.

Inklusion ist bunt, vielfältig – und niemals langweilig. Wie lebendig Inklusion in der Stiftung Liebenau umgesetzt wird, lesen Sie in unserem Newsletter „Liebenau inklusiv“ >

presse(at)stiftung-liebenau.de