Prüfung erfolgreich bestanden

Kißlegg – Zwei philippinische Auszubildende haben im Haus der Pflege Ulrichspark der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist in Kißlegg ihre Ausbildung zum Gesundheits- und Altenpfleger mit Erfolg bestanden. Ein Grund zum Feiern.

Prüfung bestanden

Sichtlich stolz: Brian Pongase (li.) und Rochelou Gino (re.) von den Philippinen haben ihre Abschlussprüfung zum Gesundheits- und Altenpfleger bestanden.

Prüfung bestanden

Feierliche Übergabe der Abschlussurkunde am IfSB (v. li.): Brian Pongase, Beatrice Winter (Einrichtungsleitung Haus der Pflege Ulrichspark), Rochelou Gino und Mentorin Joyce Dornhege.

Erste Hürden

Als im Dezember 2020 die neuen Auszubildenden im Ulrichspark ankamen, hatten die jungen Leute aus den Philippinen bereits eine mehrtägige Anreise hinter sich. Vieles war ungewiss. Welche Herausforderungen kommen in den nächsten drei Jahren auf sie zu? Ein anderer Kontinent, ein anderes Land und eine andere Sprache. Nur einige der ersten großen Hürden, die sie bereits genommen hatten, bevor es am 1. April 2021 dann mit der eigentlichen Ausbildung für die beiden Schüler losging. Zusammen mit ihren Mentoren lernten Rochelou Gino und Brian Pongase all die Facetten der Grund- und Behandlungspflege kennen. Sie begegneten vielen verschiedenen Bewohnerinnen und Bewohner und knüpften Kontakte zu Kolleginnen und Kollegen. In externen Praktika in Krankenhaus, Kinderkrankenhaus, Psychiatrie oder der Sozialstation konnten die beiden ihr Wissen stetig erweitern.

Herausforderungen gemeistert

Aber auch die Theorie durfte nicht vernachlässigt werden und stellte sie oft vor große Herausforderungen. Zugute kamen ihnen hierbei sicherlich ihre guten Deutschkenntnisse. Und auch die Angst vor der bevorstehenden Abschlussprüfung unterschied sich nicht von anderen Schülern. Alles ging gut und so durften Rochelou Gino und Brian Pongase nach erfolgreich bestandener Prüfung die Urkunde zum staatlich geprüften Gesundheits- und Altenpfleger entgegennehmen. In einem Festakt im Institut für Soziale Berufe in Ravensburg wurde dies Ende März gebührend gefeiert.