Spendenaktion des RAZ Ulm hilft Menschen in Afrika, Syrien, Türkei und Ukraine

Ulm – Jedes Jahr engagieren sich Jugendliche und Mitarbeitende aus dem Regionalen Ausbildungszentrum (RAZ) und der Max-Gutknecht-Schule (MGS) der Stiftung Liebenau für eine Spendenaktion. Dieses Mal gehen die gesammelten 1.733 Euro nach Afrika, Syrien, in die Türkei und an die Flüchtlingshilfe Ukraine. Christian Braun, Geschäftsführer der Liebenau Berufsbildungswerk gGmbH, unterzeichnete symbolisch den Scheck.

Engagierte Jugendliche und Mitarbeitende aus dem Regionalen Ausbildungszentrum (RAZ) und der Max-Gutknecht-Schule (MGS) der Stiftung Liebenau haben 1.733 Euro für den guten Zweck gesammelt.

Erstmal nur symbolisch: Frau Flechsler, stellvertretende Hausleitung im RAZ Ulm, und Christian Braun, Geschäftsführer des Liebenau Berufsbildungswerks, bei der Ausstellung des Spendenschecks.

Verkauf von Rosen

„Allein 200 Euro kamen nur durch Rückgabe von leeren Pfandflaschen und Dosen zusammen, die unsere Fachwerker für Gebäude- und Umweltdienstleistungen in den letzten Monaten gesammelt hatten“, erläutert RAZ-Leiter Johannes Hettrich. Die Auszubildenden gaben für diese Aktion ihr ganze Gemeinschaftskasse in den Topf. Weitere Schülerinnen und Schüler organisierten zudem spontan und aus eigener Initiative heraus eine weitere Sammelaktion. Durch die einfache, direkte Ansprache zahlreicher Menschen konnten sie einen ähnlichen Betrag zusammentragen. Im Februar kamen beim Verkauf von Fairtrade-Rosen für die Erdbebenopfer über 460 Euro zusammen. Jetzt können damit die Geschädigten in der Türkei unterstützt werden.

Selbstgebackene Friedenstauben

Bereits im Herbst vergangenen Jahres verkaufte das Regionale Ausbildungszentrum in seinem Bäckerladen selbstgebackene Friedenstauben. Jeweils 50 Cent pro Taube flossen in die Spendenaktion. Der Erlös aus diesem Verkauf kommt jetzt der Flüchtlingshilfe Ukraine zugute. Um die insgesamt große Spendensumme aufzubringen, kooperierte die Ausbildungsbäckerei des RAZ diesmal wieder mit „Gutes von hier“, einem Ulmer Unternehmen, dass sich auf die Vermarktung regionaler Produkte und Köstlichkeiten spezialisiert hat. Von den im RAZ gebackenen Ulmer Spatzen, Biberle und Münster gingen jeweils 50 Cent oder 1 Euro in den Spendentopf. Diese Einnahmen bekommt nun das „Talents Vocational Training Institute“ (TAVOTI) in Uganda, mit dem die Stiftung Liebenau seit vielen Jahren kooperiert. Initiiert wurde diese Kooperation vom kürzlich verstorbenen Geschäftsführer des BBW Ravensburg, Herbert Lüdtke.

Bei so viel Einsatz sind sich Einrichtungsleiter Johannes Hettrich und Schulleiter Gernot Schlecht einig: „Es ist toll zu sehen, wie motiviert unsere Jugendlichen diese Spendenaktion unterstützt haben. Sie haben maßgeblich zu diesem tollen Ergebnis beigetragen.“