Das schauspielerische Talent entdecken und in die Welt des Theaters eintauchen: Im Oktober starten in Lindau neue Kurse für Jugendliche von 13 bis 16 Jahren und Erwachsene ab 17 Jahren. Jeder kann mitzumachen, sich kreativ entfalten und tänzerisch bewegen. Es sind keine Vorerfahrungen notwendig, außer Lust am Theater. Das Stück wird über ein Jahr mit der Gruppe entwickelt und einstudiert. Am Schluss steht dann eine Aufführung. Die künstlerische Leitung haben Ainhoa Guerrero Tetas und Thekla Lanz von Kannwas Kollektiv – die Pfanne e.V. sowie Anne Thaeter vom Tanzhaus Lindau e.V.
Das Projekt ist eine Kooperation der Stiftung Liebenau mit dem Verein die Pfanne e.V. Mit Offenheit und gegenseitigem Respekt wird ein Raum geschaffen, in dem jede und jeder willkommen ist und sich auf eigene Art ausdrücken kann. Die Proben enthalten Improvisation, Rollentraining und Tanz. Mit Körper und Stimme lernen die Teilnehmende Geschichten zu erzählen.
Die Erwachsenengruppe probt dienstags von 16:30 bis 18:50 Uhr und die Jugendgruppe am Mittwoch von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr. Die Proben finden wöchentlich über ein Jahr statt. Beide Gruppen proben im Berufsschulzentrum Lindau (Reutiner Straße 10, 88131 Lindau). Die Theaterkurse werden von Aktion Mensch gefördert und sind daher kostenlos. Probenstart ist am 8. beziehungsweise 9. Oktober.
Bereits im Frühjahr 2024 stellten die Kooperationspartner ein Theaterprojekt mit Schülerinnen und Schülern des Valentin-Heider Gymnasiums und der Mittelschule Lindau auf die Beine. Das Stück „Gutland“ wurde selbst entwickelt und im Stadttheater Lindau aufgeführt.
Interessenten können sich bei Lisa Binder der Liebenau Teilhabe unter lisa.binder(at)stiftung-liebenau.de oder unter der Telefonnummer +49 152 26676396 wenden. Eine Anmeldemöglichkeit gibt es über den Instagram-Account kannwas.kollektiv und hier. >
ICS/iCalzurück