nachhaltige holzhäuser

Neues aus dem Stiftungswald

Erstmals hat die Stiftung Liebenau eigenes Holz für ein eigenes Bauvorhaben verwendet: den Umbau des St. Josefshauses in Gaißau (Vorarlberg). Dafür legten die süddeutschen Fichten einen Zwischenstopp bei der Firma Kaufmann ein, wo sie zu 30 stapelbaren Pflegezimmern und neun Betreuten Wohnungen verarbeitet wurden.

Pflegezimmer und Betreute Wohnungen aus eigenem Holz

Es ist das erste Mal, dass die Stiftung Liebenau Holz aus dem eigenen Wald für ein eigenes Bauprojekt verwendet hat. Bei der Firma Kaufmann Zimmerei und Tischlerei GmbH wurden Holzmodule in Fließbandarbeit gefertigt. Vom Verlegen der Trittschalldämmung über das passgenaue Einfügen der Seitenwände und Decke, das Installieren von Elektro und Sanitär bis hin zum Verlegen von Parkett und Fliesen, dem Streichen der Wände und Einstellen der Möbel lässt sich die Entstehung eines Pflegezimmers Schritt für Schritt beobachten. Am Ende der Fertigungsstraße stapeln sich die fertigen Raummodule. Im Falle des St. Josefshauses hat ein Pflegezimmermodul eine Grundfläche von 22 Quadratmetern und wiegt 16 Tonnen.

Aus heimischer Produktion

Nach einer Produktionszeit von drei Wochen konnten Mitte März 2022 30 Pflegezimmermodule sowie weitere zwölf kombinierbare Holzmodule für neun Betreute Wohnungen mit LKWs nach Gaißau geliefert und dort in wenigen Tagen zusammengefügt werden. „Üblicherweise geht das Holz ins Sägewerk, dann in Produktion und dabei um die halbe Welt“, erklärten Geschäftsführer Matthias Kaufmann und sein Onkel, Architekt Johannes Kaufmann, „wir haben diesen Prozess ausgehebelt, indem wir Produkte entwickelt haben, die wir mit heimischen Zimmerleuten, Tischlern und Maschinen fertigen können. Für unseren innovativen Holzmodulbau haben wir 2019 den Vorarlberger Innovationspreis erhalten.“

Vorreiterprojekt begeistert

Gemeinsam hämmern, schleifen, bohren: Die eigenen Mitarbeitenden der Firma Kaufmann sowie rund 20 Subunternehmer, darunter Installateure, Maler, Elektriker und Fliesenleger, arbeiten entlang der Fertigungsstraße in ständigem Austausch in einer temperierten und witterungsgeschützten Halle. „Das sind beste Arbeitsbedingungen für eine effiziente Produktion, die schließlich hohe Wohnqualität gewährleistet“, freute sich Klaus Müller, Geschäftsführer der Liebenau Österreich. „Für das St. Josefsheim konnten wir rund 1600 Raummeter Fichtenholz aus dem Stiftungswald liefern. Das sind 15 Prozent des üblichen Jahreseinschlags, den wir sonst an Sägewerke verkaufen“, sagte Forstwirtschaftsmeister Armin Rösch. Beeindruckt sind auch Markus Bertele, Leiter der Forstbetriebe, Philip Kling, Leiter der Finanzen, und Bernd Reihs, Leiter der Bauabteilung: „Die Holzmodule für das St. Josefshaus spielen hier ganz klar eine Vorreiterrolle, die sicher weitere Projekte dieser Art nach sich ziehen.“

Umbau des St. Josefshauses

Spatenstich:September 2021

Bezugsfertig:September 2022 (Pflegeheim) /Januar 2023 (Betreute Wohnungen)

Pflegeheimplätze alt:44

Pflegeheimplätze neu:60

Neue Wohnangebote:

• 14 Betreute Wohnungen im 3. Obergeschoss
  • 3 Wohnungen im Erdgeschoss für Mitarbeitende und Reserve
  • Mittagstisch für Schülerinnen und Schüler
  • Cafeteria
  • Festsaal und Seminarraum
  • Räume für eine Arztpraxis und ein Therapiezentrum in Kooperation mit der Gemeinde Gaißau und einem externen Partner

Architekten: Hermann Kaufmann + Partner ZT GmbH

Baumanagement:VOGEWOSI

Voraussichtliche Baukosten: 12 Millionen Euro

Bauträger und Betreiber: Liebenau Österreich gemeinnützige GmbH / Liebenau Österreich Sozialzentren gemeinnützige GmbH

Markus Bertele

office(at)jkundp.at

www.jkundp.at

Liebenauer Forstbetrieb

Der Liebenauer Forstbetrieb bewirtschaftet 1500 Hektar Stiftungswald im Bodenseekreis, im Kreis Ravensburg, im Alb-Donau-Kreis und im Kreis Oberallgäu und bietet Waldbetreuung, Holzvermarktung, Holzerntemaßnahmen sowie Waldpflegearbeiten. Er beschäftigt 15 Mitarbeitende mit Behinderung und ist Ausbildungsbetrieb für Forstwirtinnen und -wirte. Forststudentinnen und -studenten können im Forstbetrieb der Stiftung Liebenau ihr Praktikum absolvieren.

Text: Elke Benicke
Quelle: Jahresbericht 2021