ServiceWohnen

Die Stiftung Liebenau trägt schon über Jahrzehnte dafür Sorge, dass ältere Menschen in einer Umgebung leben können, die sowohl sicher ist, als auch ihren persönlichen Präferenzen und ihren sich ändernden Fähigkeiten angepasst werden kann.

Selbstbestimmt Wohnen

Konkret heißt das für alle Wohnformen der Stiftung Liebenau Pflege und Lebensräume: Wir unterstützen den Wunsch nach einem selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Älterwerden. Gleichzeitig bieten wir gezielte Hilfen an und organisieren bedürfnisorientierte Betreuung und Pflege.

Bedarfsgerechte Unterstützung

Dies gilt in besonderem Maße für das Angebot ServiceWohnen, das eine Weiterentwicklung des Betreuten Wohnens darstellt. Hier finden Seniorinnen und Senioren, die ein gewisses Maß an Hilfen benötigen und ihren Alltag weiterhin selbstbestimmt gestalten möchten, Sicherheit und Gemeinschaft. Innovative technische Assistenzsysteme unterstützen die Mieterinnen und Mieter individuell und bedarfsgerecht.

Sicherheit durch Assistenzsysteme

Zur Grundausstattung im ServiceWohnen gehört neben der automatischen Herdabschaltung ein automatisch einschaltendes Wegelicht, das in der Nacht für Orientierung sorgt und vor Stürzen schützt. Über eine Notruftaste kann ein ambulanter Pflegedienst kontaktiert werden. Die eingebauten Sensoren können auf Wunsch außerdem weitere Informationen übermitteln: Etwa eine außergewöhnlich hohe Bewegungsaktivität oder überdurchschnittlich lange Aufenthalte im Bad.

Kontakt

Detaillierte Informationen zum ServiceWohnen mit den Kontakten zu den entsprechenden Einrichtungen finden Sie hier.

Stiftung Liebenau Pflege und Lebensräume

Altern und alt sein bringt bestimmte Veränderungen mit sich. Aber jeder hat eine Vorstellung, wie er im Alter leben möchte: selbstbestimmt, respektiert, möglichst autonom. Hierzu gehören passende Wohnformen und Lebensräume – allein oder mit anderen zusammen – und gezielte Hilfen, wenn die Dinge des Alltags uns nicht mehr so leicht von der Hand gehen. Und nicht zuletzt zugewandte Pflege, wenn sie nötig wird. Die Altenhilfegesellschaften der Stiftung Liebenau bieten hierzu vielfältige und bedürfnisorientierte Angebote.

Text: Susanne Droste-Gräff
Quelle: Jahresbericht 2021