Upcycling-Unikate

Attraktive Arbeitsplätze für Menschen mit Unterstützungsbedarf: Mit diesem Ziel hat vor vier Jahren alles begonnen. Zwischenzeitlich haben acht Beschäftigte im Nähwerk der Stiftung Liebenau einen abwechslungsreichen, kreativen und individuellen Arbeitsplatz gefunden. Unter fachlicher Anleitung nähen sie Upcycling-Unikate aus textilen Restmaterialien.

Werbegeschenke

Diese erhält das Team entweder, um daraus Produkte für die Materialspendenden zu nähen oder für den Eigenvertrieb. Im ersten Fall sind so zum Beispiel Upcycling-Taschen aus Ausstellungswerbebannern des Kunstmuseum Ravensburg entstanden, die dann im Museumsshop verkauft wurden. Auch als Werbegeschenke kommen die Unikate gut an. Alle Produkte, die das Nähwerk für den Eigenvertrieb fertigt, sind in Liebenau im Liebenauer Landleben erhältlich. Auch in Ravensburg bei Claudia Scheck Trend & Küche, im Miller’s Kaffee& Genuss und im Weltladen, ist mittlerweile eine kleine, feine Auswahl zu erwerben.

Unterschiedliche Materialien

„Wir denken Altes neu! Nur, weil etwas seinen ursprünglichen Zweck erfüllt hat, ist es ja noch nicht reif für die Tonne“ bringt es Chinasa Ejimogu, Schneiderin im Nähwerk, auf den Punkt. „Jedes Material ist anders, mal geschmeidig weich, mal widerspenstig fest. Die passenden Unikat daraus zu nähen, macht für uns den Reiz aus. Ob das nun ausgediente Werbebanner sind, Segeltuch oder Reissäcke, wir arbeiten mit allem, was unsere Beschäftigten mit den Industrienähmaschinen verarbeiten können.“

Lust, sich von Altmaterialien zu trennen, das Lager zu räumen, Gutes zu tun für Mensch und Umwelt und gemeinsam Einzigartiges zu entwickeln? Dann sind Sie bei uns richtig!

Liebenauer Nähwerk

Liebenau Service

gemeinnützige GmbH

Siggenweilerstraße 11

naehwerk(at)stiftung-liebenau.de

Liebenau Service gemeinnützige GmbH

Die Liebenau Service gGmbH bietet als Profi im infrastrukturellen Facility-Management in den Regionen Bodensee, Oberschwaben und Allgäu maßgeschneiderte Dienstleistungen im Catering, Textil- und Gebäudeservice, in der Beratung und im Training. Dabei wendet sie sich an gewerbliche, kommunale und soziale Unternehmen. Als eine 100-Prozent-Tochter der Stiftung Liebenau beschäftigt sie rund 500 Mitarbeitende und Werkstattbeschäftigte.

Text: Sarah Schneider
Quelle: Jahresbericht 2021