Engagementwoche bei der Stiftung Liebenau

BODENSEEKREIS – Engagement ausprobieren und losstarten – so lässt sich die Kernidee der diesjährigen Engagementwoche vom 5. bis 14. Mai im Bodenseekreis auf den Punkt bringen.

Einfach mal ausprobieren und losstarten in der Engagementwoche bei der Stiftung Liebenau!

Das Netzwerk Bürgerschaftliches Engagement im Bodenseekreis lädt dazu ein, eine Woche lang verschiedene Formen des freiwilligen Engagements persönlich kennenzulernen. Wieder mit dabei: die Stiftung Liebenau mit verschiedenen Angeboten aus den Bereichen Pflege, Teilhabe und mit den Lebensräumen für Jung und Alt.

Wo Interessierte bei uns hineinschnuppern können? Hier eine Übersicht:

14:00 - 16:00 Uhr

Spielenachmittag, Miteinander im Alter – Albert-Moll-Haus Tettnang

Spielenachmittag mit den Bewohnerinnen und Bewohnern und bei schönem Wetter ein kleiner Spaziergang. Im Anschluss gibt es eine 30-minütige Frage-Antwort-Runde mit Kaffeeangebot. Wir freuen uns auf ein Kennenlernen und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Ort: Haus der Pflege Dr. Albert Moll, Pestalozzistraße 27, 88069 Tettnang

Frau Regina Schork

Betreuungsassistentin

albert-moll-haus.wb1(at)stiftung-liebenau.de

Dienstag, 09. Mai

PIKSL Labor Friedrichshafen – Liebenau Teilhabe gemeinnützige GmbH

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, digitale Geräte und Technologien auszuprobieren. Außerdem wird es einen Legorampenbau geben, damit Barrieren überwunden werden können. Gleichzeitig gibt es einen Infostand, an welchem die Liebenau Teilhabe über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten als ehrenamtlich Engagierte informiert.

Ort: PIKSL Labor Friedrichshafen, Franziskusplatz 2, 88045 Friedrichshafen

Julia Weber

Telefon +49 7542 102034

julia.weber(at)stiftung-liebenau.de

14:30 - 16:30 Uhr

Tanz in den Mai  – Haus der Pflege St. Johann Tettnang –  Liebenau Lebenswert Alter gemeinnützige GmbH

Gemütlich beisammen bei Kaffee, Kuchen und Live-Musik zum entspannten Kennenlernen von Bewohnerinnen und Bewohnern, Mitarbeitenden und anderen Ehrenamtlichen.

Ort: Haus der Pflege St. Johann, St. Johann 3, 88069 Tettnang

Frau Zeugner

johann.sozialdienst(at)stiftung-liebenau.de

15:00 Uhr

Kaffee und Kuchennachmittag mit dem Seniorenchor – Haus der Pflege St. Konrad Kressbronn

Bei Kaffee und Kuchen die Stimmen des Seniorenchors genießen. Interessierte sind eingeladen, das Haus St. Konrad kennenzulernen.

Ort: Haus der Pflege St. Konrad, Ottenberghalde 55, 88079 Kressbronn

Sabrina Dausch

Einrichtungs- und Pflegedienstleitung

sabrina.dausch(at)stiftung-liebenau.de

15:00 - 18:00 Uhr

Repair-Cafe – Lebensräume für Jung und Alt St Johann in Tettnang

Im Kaplaneihaus der Lebensräume für Jung & Alt in St. Johann wird unter Anleitung repariert – Kaffee und Kuchen sind im Angebot. Um eine freiwillige Spende zur Deckung der Unkosten wird gebeten. Offen für Interessierte und alle, die einen reparaturbedürftigen Gegenstand haben. Weitere Informationen im Internet unter www.tettnang.de/repair-cafe/

Ort: Lebensräume für Jung und Alt, St. Johann 2, 88069 Tettnang

Frau Eichhorn

Telefon +49 7542 6070

lebensraum.tettnang(at)st.anna-hilfe.de

www.tettnang.de/repair-cafe

10:00 - 11:00 Uhr

Schnuppertag im Haus der Pflege St. Iris in Eriskirch

Gymnastikrunde für Senioren im Glas-Foyer St. Iris

Für alle Interessierten. Wir freuen uns auf Sie!

14:00 - 15:00 Uhr

Märchenstunde mit Kaffeerunde im Glas-Foyer St. Iris

Schnuppertag im Haus der Pflege St. Iris in Eriskirch

Für alle Interessierten. Wir freuen uns auf Sie!

Ort: Haus der Pflege St. Iris, Greuther Straße 9, 88097 Eriskirch

D. Kamps (EL&PDL)

Telefon +49 7541 950593102,

H. Fritz (Betreuung)

Telefon +49 7541 950593109

Das Plakat zur Engagementwoche zum Download.

Weitere Informationen zur Engagementwoche unter Bodenseekreis: Engagementwoche 2023.