Wofür spenden

Nur mit Hilfe engagierter Bürgerinnen und Bürger konnte die Stiftung Liebenau vor über 150 Jahren aufgebaut werden. Und auch heute sind wir angewiesen auf Menschen, die unseren Einsatz für hilfebedürftige Menschen aktiv unterstützen. Für viele unserer Leistungen und Hilfen reicht die aus öffentlichen Kassen gewährte Finanzierung nicht aus. Innovative Angebote sollen nicht an fehlenden Mitteln scheitern, die Lebensqualität der Menschen, die wir begleiten und betreuen, erfordert manchmal mehr als Regelleistungen.

Familien in Krisensituationen möchten wir unbürokratisch und direkt helfen im Umgang mit Behinderung oder Krankheit. Kinder und Jugendliche sollen unbeschwerte inklusive Ferientage und Wochenendfreizeiten erleben können, Bewohnerinnen und Bewohner unserer Pflegehäuser zusätzliche therapeutische Angebote bekommen. Patientinnen und Patienten unserer St. Lukas-Klinik profitieren von einer verbesserten Ausstattung, junge Auszubildende erhalten zusätzliche Förderangebote im Berufsbildungswerk.

Die Stiftung Liebenau ist Teil der Gesellschaft, und sie braucht ihre Unterstützung. Ob Privatspendende, Unternehmen, Förderstiftungen oder andere Organisationen, ob Spenden, Zustiftungen, Vermächtnisse oder Geldauflagen: Alle Beiträge fließen – transparent und nachweisbar – direkt in die soziale Arbeit und kommen hilfesuchenden Menschen zu Gute.

Die Stiftung Liebenau ist als gemeinnützig anerkannt. Spenden können steuerlich geltend gemacht werden.

Sparkasse Bodensee
BIC: SOLADES1KNZ

Spendenprojekte

Romina Schöinger
Romina Schöniger

Helfen und Spenden
Siggenweilerstraße 11
helfenundspenden(at)stiftung-liebenau.de

Maren Lenz

Helfen und Spenden
Siggenweilerstraße 11
helfenundspenden(at)stiftung-liebenau.de

Online Fundraising mit Altruja

Spendenbericht

Der aktuelle Spendenbericht 2022

Zahlreiche Privatpersonen, Service-Clubs, Stiftungen und Unternehmen haben die Arbeit der Stiftung Liebenau im vergangenen Jahr unterstützt. Rund 362.000 Euro flossen in die Finanzierung sozialer Projekte. Hinzu kamen 44.470 Euro an zugewiesenen Bußgeldern. Dieses Ergebnis wurde im März durch den Wirtschaftsprüfer geprüft und offiziell bestätigt!

Der Großteil der Spenden floss in Projekte des Geschäftsbereichs Teilhabe und Familie. Dabei ist es wichtig zu betonen: Nicht alle Spenden wurden direkt eingesetzt. Viele längerfristig angelegte Projekte erstrecken sich über Zeiträume von einigen Monaten bis zu einem Jahr oder mehr, so dass die Gelder zum jeweils notwendigen Zeitpunkt fließen – unabhängig vom Kalender, dafür aber sehr abhängig von ihrer bestmöglichen Wirkung.

Wenn Sie mehr über unsere Spendenprojekte wissen möchten, senden wir Ihnen auf Wunsch gerne weitere Informationen zu (helfenundspenden(at)stiftung-liebenau.de).

Grundsätze

In unserer Mitte – Der Mensch

Die Fundraising-Aktivitäten der Stiftung Liebenau dienen dazu, die Betreuung in unseren Einrichtungen und Diensten, sofern sie nicht ausreichend finanziert ist, zu sichern, zu verbessern oder zu ergänzen. Die Menschen, die in diesen Einrichtungen begleitet werden, sind nicht Mittel, sondern Zweck unseres Handelns. Ihre Würde zu wahren, besonders bei der Darstellung persönlicher Schicksale und der Verwendung von Bildmaterial aus Spendenprojekten, ist Grundlage unserer Arbeit. Mehr Infos hier >

Steuerbefreiungsnummer

Wir sind wegen Förderung von gemeinnützigen und mildtätigen Zwecken im Sinne des § 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 und 9 AO und des § 53 AO nach dem Freistellungsbescheid bzw. nach der Anlage zum Körperschaftsteuerbescheid des Finanzamtes Friedrichshafen St.Nr. 61018/01317, vom 06.03.2024 für den letzten Veranlagungszeitraum 2022 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit.

Registernummer

Nr. 11 im Stiftungsverzeichnis der Diözese Rottenburg-Stuttgart