Stiftung Liebenau Teilhabe - Schule und Ausbildung

Schule & Ausbildung

Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum

In unserem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) Don-Bosco-Schule setzen wir die Idee der Teilhabe an der Gesellschaft für die uns anvertrauten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen um. Unser Bildungs- und Erziehungsauftrag orientiert sich stets an den Fähigkeiten und Bedürfnissen der Schüler. Die individuelle Förderung erfolgt in enger Absprache in einem Team aus Lehrkräften, Therapeuten und der Schulsozialarbeiterin.

Zu den Angeboten "Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum" >

Don-Bosco-Schule – unsere Schwerpunkte

Geistige Entwicklung

Emotionale-soziale Entwicklung und Lernen

Schulsozialarbeit

Therapie

Manfred Kohler

Liebenau Teilhabe

Don-Bosco-Schule

Schulleitung

Hegenberg 1

manfred.kohler@stiftung-liebenau.de

Flyer Don-Bosco-Schule

pdf, 3 MB

Inklusive Bildung

Die Don-Bosco-Schule arbeitet beim Thema Inklusion in der Schule schon seit vielen Jahren eng und erfolgreich mit Bildungseinrichtungen im Umland zusammen. Aus Außenklassen sind kooperative Organisationsformen entstanden, in denen ein inklusives Unterrichtsangebot umgesetzt wird. An Schulen in Tettnang, Meckenbeuren und Friedrichshafen haben sich diese inklusiven Bildungsgänge etabliert. Wir beraten Sie gerne.

Zu den Angeboten "Inklusive Bildung" >

Inklusive Bildungsangebote

Eduard-Mörike-Grundschule in Langentrog

Schillerschule in Tettnang

Gemeinschaftsschule Manzenberg in Tettnang

Merianschule Friedrichshafen

Schüler in längerer Krankenhausbehandlung

Wir bieten an drei Klinikstandorten Schülern in längerer Krankenhausbehandlung ein Unterrichtsangebot an. Aufgabe der Schulen ist es, die Schüler während ihres Klinikaufenthaltes zu unterrichten. Die Schwerpunkte unserer Tätigkeit ergeben sich aus dem jeweiligen Profil der Klinik.

Zu den Angeboten "Schüler in längerer Krankenhausbehandlung" >

Kliniken in Kooperation

St. Lukas-Klinik

Klinikum Friedrichshafen

Oberschwabenklinik Ravensburg

Berufsvorbereitende Einrichtung

Die Berufsvorbereitende Einrichtung (BVE) ist eine wichtige Schnittstelle im Übergang von der Schule zum Beruf. Ihr Ziel ist es, Schülern über die Dauer von zwei Jahren durch geeignete Maßnahmen die Vermittlung auf den ersten Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Zielgruppe sind Absolventen aus den Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren Geistige Entwicklung und Lernen, die noch keine Ausbildungsreife besitzen.

Die Vermittlung von notwendigen Schlüsselqualifikationen ist eine der wichtigsten Aufgaben der BVE. Durch einen speziell darauf abgestimmten Unterricht sowie die Durchführung von Arbeitsprojekten und Praktika in überwiegend externen Betrieben, sollen die jungen Erwachsenen auf eine Tätigkeit auf dem freien Arbeitsmarkt vorbereitet werden.

Die BVE befindet sich verkehrsgünstig gelegen im Ravensburger Teilort Weißenau. Kooperationspartner sind die Josef-Wilhelm-Schule und der Integrationsfachdienst der Arkade-Pauline 13.

Zu den Angeboten "Berufsvorbereitende Einrichtung" >

Manfred Kohler

Liebenau Teilhabe

Don-Bosco-Schule

Schulleitung

Hegenberg 1

manfred.kohler@stiftung-liebenau.de

Berufliche Bildung

Sie suchen nach der Schule eine berufliche Bildung, die es Ihnen ermöglicht, Ihr Leben so selbstbestimmt wie möglich zu führen? Bildung gilt als Schlüssel zur beruflichen Teilhabe und ist ein grundlegendes Menschenrecht, das für alle Menschen Gültigkeit hat. Eine berufliche Bildung hilft Ihnen, sich in Ihrer Gesamtpersönlichkeit weiterzuentwickeln und Fähigkeiten und Kompetenzen zu erwerben, die Ihnen helfen aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.

Zu den Angeboten "Berufliche Bildung" >

Bildungsangebote

BBB - Der Berufsbildungsbereich

KoBV - Vorbereitung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt

BBW

Unsere Angebote zu "Schule" auf einen Blick:

Außenklasse Langentrog, Meckenbeuren

Sie suchen für Ihr Kind mit sonderpädagogischen Förderbedarf eine Schule in Ihrer Nähe? Das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum Don Bosco bietet an der Grundschule in Langentrog eine Außenklasse an. Durch die kooperative Beschulung hat Ihr Kind die Möglichkeit, Normalität und soziale Integration zu erleben.

Außenklasse Schillerschule, Tettnang

Sie suchen für Ihr Kind mit sonderpädagogischen Förderbedarf eine Schule in Ihrer Nähe? Das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum Don Bosco bietet an der Schillerschule in Tettnang eine Außenklasse an. Durch die kooperative Beschulung hat Ihr Kind die Möglichkeit, Normalität und soziale Integration zu erleben.

Förderschulzentrum, Dresden

Das Förderschulzentrum "St. Franziskus" im Dresdner Stadtteil Striesen ist eine Schule für Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf in den Förderschwerpunkten "Lernen" oder "geistige Entwicklung". Die Förderung von Schülern mit zusätzlichem Förderschwerpunkt "Autistisches Verhalten" gehört zum besonderen Profil der Schule.

Inklusionsklasse Manzenberg, Tettnang

Wenn Ihr Kind auf einen sonderpädagogischen Förderbedarf angewiesen ist und Sie sich eine inklusive Beschulung an einer Regelschule vorstellen können, findet Ihr Kind in der Manzenbergschule in Tettnang die richtige Unterstützung.

Marianne-Frostig-Schule, Offenbach, Stiftung Hospital

Die Marianne-Frostig-Schule ist eine Grund-, Haupt- und Realschule in freier Trägerschaft und mit besonderer pädagogischer Prägung. Die Arbeit an der Marianne-Frostig-Schule orientiert sich an der Pädagogik Maria Montessoris und den Erkenntnissen Marianne Frostigs. Als Ganztagsschule zeichnet sie sich durch kleine Klassen aus, die auch Schülerinnen und Schülern mit Teilleistungsschwächen gute Lernbedingungen bieten.

SBBZ Don-Bosco-Schule, Meckenbeuren

Sie suchen nach einer Schule für Ihr Kind? Das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum Don Bosco bietet Ihrem Kind in den Bereichen geistige Entwicklung, sowie sozial-emotionale Entwicklung und Lernen eine ihnen angemessene schulische Förderung.

SBBZ Schule für Kranke, Meckenbeuren

Ihr Kind befindet sich wegen Krankheit für längere Zeit in der St. Lukas-Klinik? Die Don-Bosco-Schule bietet Ihren Kindern eine schulische Förderung direkt vor Ort. So kann Ihr Kind auch während des Klinikaufenthaltes unterrichtet werden. Hierdurch kann die Alltagsstruktur Schule sowie der Bildungsstand erhalten und eine anschließende schulische Wiedereingliederung gesichert werden.

Berufsbildungsbereich, Villingen-Schwenningen

Sie wissen noch nicht wo Sie einmal arbeiten möchten? Dann bietet Ihnen der Berufsbildungsbereich (BBB) die notwendige Orientierung. Im BBB bekommen Sie die Möglichkeit, Einblicke und Erfahrungen in allen Bereichen der Arbeitswelten zu sammeln und können so Ihre Interessen und Talente entdecken.

Berufsbildungsbereich, Bodnegg

Der Berufsbildungsbereich (BBB) hilft Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit einer geistigen oder psychischen Behinderung bei der beruflichen Orientierung. Er bietet die Möglichkeit, Einblicke und Erfahrungen in allen Bereichen der Arbeitswelten zu sammeln und Interessen und Talente zu entdecken.

Berufsbildungsbereich, Leutkirch

Im Berufsbildungsbereich (BBB) erhalten Sie Unterstützung bei Ihrer beruflichen Orientierung. Sie bekommen die Möglichkeit, Einblicke und Erfahrungen in allen Bereichen der Arbeitswelten zu sammeln und können so Ihre Interessen und Talente entdecken.

Berufsbildungsbereich, Meckenbeuren

Berufsbildungsbereich, Markdorf

Berufsbildungsbereich, Ravensburg

Berufsbildungsbereich, Wangen-Schauwies

Berufsvorbereitende Einrichtung, Ravensburg

Sie suchen nach Möglichkeiten, wie es nach der Schule weitergeht? Die Berufsvorbereitende Einrichtung (BvE) bereitet Sie auf das Arbeitsleben vor, wenn Sie (noch) keine Ausbildungsfähigkeit erlangt haben. Hier erhalten Sie notwendige Schlüsselqualifikationen für das Berufsleben und können eine individuelle Zukunftsperspektive entwickeln.

KoBV, Friedrichshafen

Sie haben die Schule abgeschlossen und möchten auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt arbeiten? Die „Kooperative berufliche Bildung und Vorbereitung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt“ (KoBV) bereitet Sie auf das Berufsleben vor. Sie lernen im Betrieb und in der Schule worauf es im Job ankommt und üben wichtige Dinge, bei denen Sie noch Unterstützung brauchen.

KoBV, Villingen-Schwenningen

Sie haben die Schule abgeschlossen und möchten auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt arbeiten? Die „Kooperative berufliche Bildung und Vorbereitung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt“ (KoBV) in Villingen-Schwenningen bereitet Sie auf das Berufsleben vor. Sie lernen im Betrieb und in der Schule worauf es im Job ankommt und üben wichtige Dinge, bei denen Sie noch Unterstützung brauchen.