Stiftung Liebenau Teilhabe - Organisation

Geschäftsführung

Seit 1996 ist Jörg Munk Geschäftsführer der Liebenau Teilhabe (ehemals St.Gallus-Hilfe). Im Juli 2019 wurde zusätzlich Sabine Colberg als Geschäftsführerin benannt. Seitdem führen sie die Liebenau Teilhabe gemeinsam.

Jörg Munk

Sabine Colberg

Mitarbeitende

Die Liebenau Teilhabe beschäftigt rund 1570 Mitarbeitende. Damit stellt sie die zweitgrößte Tochtergesellschaft der Stiftung Liebenau dar.

Unsere Mitarbeiter engagieren sich für Menschen und sind dafür fachlich bestens gerüstet. Fachkräfte der Heilerziehungspflege, der Jugend- und Heimerziehung, der Sozialen Arbeit, der Erziehung, der Betriebswirtschaft und der Verwaltung begleiten täglich Menschen in ihrem Alltag. Dabei werden sie durch Hilfskräfte, Auszubildende und junge Menschen im Freiwilligendienst unterstützt. Auch rund 500 Ehrenamtliche engagieren sich in der Liebenau Teilhabe.

Alle Mitarbeiter werden bei uns gefördert und unterstützt. Jedem Mitarbeiter steht ein breites Spektrum von gezielten Fort- und Weiterbildungen zur Verfügung. Unsere Mitarbeitervertretung kümmert sich aktiv um die Anliegen und Interessen der Mitarbeiter, wir achten besonders auf ein gesundes Arbeitsklima und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Sie interessieren sich für die Arbeit in der Liebenau Teilhabe und wollen aktiv mitgestalten? Dann werden Sie Teil vom #teamteilhabe. Hier finden Sie alle Informationen für den erfolgreichen Einstieg in die Liebenau Teilhabe. Oder besuchen Sie unser Karriereportal. Dort finden Sie alle Arbeits-, Ausbildungs- und Fortbildungsmöglichkeiten.

#teamteilhabe

Sie möchten Teil des #teamteilhabe werden und sich für Menschen mit Einschränkungen und deren Teilhabe einsetzen? Sie wissen vielleicht noch nicht, in welchem Bereich Sie Ihre Fähigkeiten am besten zum Einsatz bringen? Oder an welchem Standort Sie am liebsten arbeiten wollen?

Sie haben gerade neu im #teamteilhabe angefangen, brauchen aber zunächst noch etwas Orientierung im großen Stiftungsverbund? Wir machen Ihnen den Start so einfach wie möglich und unterstützen Sie gerne bei vielfältigen Fragen wie Wohnung, Verkehr, Freizeit.

Weitere Infos zu #teamteilhabe >

Manuel Sterk

Personalmanagement

Siggenweilerstraße 11

jobs.teilhabe@stiftung-liebenau.de

Eminye Lichtenwald

Personalmanagement
Siggenweilerstraße 11
jobs.teilhabe@stiftung-liebenau.de

Mitarbeitervertretung

Alle vier Jahre wählen die Mitarbeiter der Liebenau Teilhabe 15 Kollegen in die Mitarbeitervertretung (MAV). Ihr wesentlicher Auftrag ist es, die Arbeitsbedingungen mitzugestalten und Entscheidungen, die die Mitarbeiter betreffen, mit zu verantworten. Mitarbeiter erhalten Information, Beratung und Unterstützung bei Fragen in Bezug auf ihren Arbeitsplatz.

Die MAV arbeitet auf der Basis der Mitarbeitervertretungsordnung der Diözese Rottenburg Stuttgart (MAVO Rottenburg-Stuttgart). Sie verpflichtet Dienstgeber und Mitarbeitervertretung zu gemeinsamer Verantwortung und vertrauensvoller Zusammenarbeit.

Bei Problemen, Fragen, Anregungen und Kritik sprechen Sie uns an.

Mitarbeitervertretung

Hegenberg 1

mav.teilhabe@stiftung-liebenau.de

Sprecher der Jugend und Auszubildenden:

jas@stiftung-liebenau.de

Ehrenamt

Das Ehrenamt, heute auch als Bürgerschaftliches Engagement oder Freiwilligenarbeit bezeichnet, bildet eine wichtige Säule in unserer Gesellschaft. Wenn sich Menschen engagieren und ihre individuellen Fähigkeiten und Talente für soziale Zwecke einbringen, ist das eine Bereicherung für alle Beteiligten. Für viele gemeinnützige Organisationen und Vereine ist das Ehrenamt ein wichtiger Bestandteil ihrer Arbeit. Auch in der Stiftung Liebenau engagieren sich viele Menschen. Durch ihr Engagement werden eine umfassendere Unterstützung und zusätzliche Angebote für die begleiteten Menschen ermöglicht.

Machen Sie mit! Vom Schüler bis zum Rentner, mit oder ohne Handicap - in der Liebenau Teilhabe gibt es vielfältige Einsatzmöglichkeiten für Ihr Engagement für Menschen mit Behinderung.

Förderverein

Der Förderverein St. Gallus e.V. setzt sich für Menschen mit Behinderung ein. In ihrem Sinn erfüllt er berechtigte Wünsche, die Geld kosten, aber mit öffentlichen Mitteln nicht finanziert werden können. Zum Beispiel in der Therapie oder im Freizeit- und Bildungsbereich.

Der Förderverein möchte außerdem die Öffentlichkeit auf Einschränkungen aufmerksam machen, unter denen Menschen mit Behinderung auch heute noch leben.

Wie können Sie helfen?

Wie werden die Fördermittel verwendet?

Wer ist im Kuratorium des Fördervereins?

Wie kann ich Mitglied werden?

Unsere Spendenkonten

Weitere Ansprechpartner

Partner

Die Zusammenarbeit, der Austausch und die Kooperation mit unterschiedlichen Einrichtungen und Institutionen, ermöglichen ein partnerschaftliches Verhältnis und fördern das gegenseitige Verständnis für einander.

Eine Auswahl unserer wichtigen Partner finden Sie im Folgenden.

Netzwerk: Soziales neu gestalten (SONG) e. V.

Aktion Mensch

Die Initiative – Verband der Komplexeinrichtungen der Behindertenhilfe Baden-Württemberg e.V.