Debby Heibel erhält einen Preis für ihren Text

Meckenbeuren/Bielefeld – Debby Heibel hat es geschafft: Die Jury von „Die Wortfinder“ hat ihren eingereichten Text in den Literarischen Kalender aufgenommen.

Das Bild zeigt Debby Heibel

„Ich habe es einfach mal probiert“. Und es hat geklappt.

Das Bild zeigt Debby Heibel bei der Siegerehrung

Ehrung für die Sieger: Debby Heibel bei den "Wortfindern" in Bielefeld.

Zur Ehrung fuhr sie mit ihrem Vater nach Bielefeld, wo „Die Wortfinder“ ihren Sitz haben. Das Thema des Kalenders für das Jahr 2024 war „Gefühlsachterbahn & Gedankenkarussel“. Ein persönliches Erlebnis, ein eigener „Emotionsausbruch“ in der Wohngruppe, in der sie lebt, hatte mit einem Polizeieinsatz in ihrer Arbeitsstelle geendet. Den Impuls, über das Erlebnis zu schreiben, hatte sie selbst. „Ich habe es einfach mal probiert“, berichtet sie.

Schreiben als Ventil entdeckt

Bestärkt durch den Erfolg ihres ersten Textes will Debby Heibel sich auch für den Kalender 2025 bewerben. Das Thema diesmal „Anfang & Ende – Alt & Neu – Stillstand & Veränderung“. Und: Sie hat für sich mittlerweile das Schreiben als Ventil entdeckt. Auch andere Bewohner und Bewohnerinnen ihrer Wohngruppe wollen sich an dem diesjährigen Wettbewerb versuchen.

Das ist der im Kalender erschienene Text:

Gedankenkarusselle und Gefühlsachterbahnen

können ganz schön wild

sein. Bei mir waren sie so

wild, dass die Polizei kommen

musste. Dieses Erlebnis

war für mich sehr schlimm

und heftig. Heute weiß ich

aber, dass das notwendig war. Heute versuche ich

meine eigene Polizei für

meine Gedanken und Gefühle

zu sein.

„Die Wortfinder“ sind ein Verein, der kreatives Schreiben & Literatur von besonderen Menschen und Menschen in besonderen Lebenslagen fördert.