Summende Schaufenster bei der Landesgartenschau in Wangen

Die Stadt Wangen steht im kommenden Jahr ganz im Zeichen der Landesgartenschau, die im April 2024 ihre Türen öffnet. In diesem Zusammenhang kamen die Verantwortlichen auf das Arbeitsintegrationsprojekt (AIP) in Wangen-Schauwies der Stiftung Liebenau zu: Es sollte eine Idee für die Straßendekoration in der Wangener Altstadt entwickelt werden. Doch es wurde eine andere Idee geboren.

Summende Schaufenster zur Landesgartenschau in Wangen im Allgäu.

Erste Entwürfe zu Wimpelketten: hergestellt im neuen Bildungs-, Begegnungs- und Förderzentrum in der Neuen Spinnerei in Wangen.

Viele Köpfe entwickeln Kreatives

Sofort rauchten in der Stiftung Liebenau die kreativen Köpfe und es entstanden Prototypen: Das Liebenauer Nähwerk der Liebenau Service, das Upcyling-Unikate herstellt, entwarf in liebevoller Handarbeit bunte Stoffkugeln. In verschiedenen Bildungs-, Begegnungs- und Förderzentren (BBF) der Liebenau Teilhabe wurden riesige Insekten aus Pappmache angefertigt. Leider hielten diese ersten Vorschläge dem Praxistest nicht stand. Die Stoffkugeln aus Tüll würden bei Wind und Wetter schnell ihre Stofffähnchen hängen lassen und die schweren Pappmache-Insekten starken Böen ebenfalls nicht standhalten. Ihren Anstrich würden sie trotz Bootslack und anderen Expertentricks verlieren.

Neue Ideen

Also wurde von der Stadt Wangen für die Landesgartenschau umgedacht: Statt Dekoration auf der Straße könnten es auch Werbepakete für die Schaufenster des Einzelhandels werden. Darin enthalten das sympathische Maskottchen Polly, eine blauhaarige Hummel. So werden einige Pollys im Comptoirgebäude auf dem Gelände der Landesgartenschau Wangen herumschwirren. Diese werden von den verschiedenen Bildungs-, Begegnungs- und Förderzentren der Liebenau Teilhabe aus Pappmache in unterschiedlichen Größen und Formen angefertigt.

Buntes Straßenbild zur Landesgartenschau

Im Paket enthalten sind unter anderem auch stylische Wimpelketten im Design der Landesgartenschau, welche im neuen Bildungs-, Begegnungs- und Förderzentrum der Liebenau Teilhabe in der Neuen Spinnerei mit einem speziellen Plotter Drucker angefertigt werden.

Da kann es ganz im Sinne der Landesgartenschau ein „kunterbuntes, munteres“ Straßenbild werden.