Gute Beratungsgespräche
„Dieses Jahr gab es gehäuft eine gezielte Nachfrage nach Ausbildungsangeboten und Beratung, vor allem auch zu unseren Angeboten im Bereich Autismus“, fasst RAZ-Leiter Johannes Hettrich den Tag der offenen Tür zusammen. Die Kolleginnen und Kollegen des RAZ und der dazugehörenden Max-Gutknecht-Schule (MGS) stellten ihre Arbeit ausführlich und motiviert dar und gaben Antworten und Lösungen für gezielte Fragen.
Gelernt ist gelernt
Die Auszubildenden in Küche und Gastro des RAZ zeigten ihr bisheriges Können mit frischem, regionalem Spargel, der von den Gästen gerne angenommen und genossen wurde. Die selbst gemachten Frühlingsrollen von den Auszubildenden der Hauswirtschaft waren schnell restlos ausverkauft, genauso wie die selbst gemachte, leckere Zitronenlimonade. Auch dieses Jahr kamen wieder zahlreiche ehemalige Absolventen und Mitarbeitende in das regionale Ausbildungszentrum zu Austausch und Gesprächen. Das regionale Ausbildungszentrum bietet sechs Ausbildungsbereiche und jeder Bereich konnte von den Besucherinnen und Besuchern erlebt werden.
Spiel und Spaß in Haus und Hof
Bei schönem Wetter gab es ein lustiges Treiben im Schulhof mit dem Bau von Legotreppen oder dem Anfertigen von Kräuteressig mit Kräutern aus dem Schulgarten. Wer wollte, konnte die eigene Fingerfertigkeit beim Biegen eines Ulmer Spatzen zeigen oder eines der vielfältigen sonstigen Angebote wahrnehmen und dabei einen von der hauseigenen Bäckerei angefertigten „RAZ-Taler“ ergattern. Erfreut zeigte sich der Schulleiter der MGS, Gernot Schlecht, über die Annahme der Angebote: „Viel Austausch, viele gute Gespräche, Informationen und Beratungen, Spiel, Spaß, Speis und Trank – der Tag der offenen Tür des RAZ war für alle Beteiligten lohnenswert!“