Stiftung Liebenau Teilhabe - Arbeit und Förderung

Arbeit & Förderung

In einer Werkstatt der Liebenauer Arbeitswelten

Sie suchen einen Arbeitsplatz, der Ihren Fähigkeiten, Wünschen und Bedürfnissen entspricht? Dann bieten Ihnen die Liebenauer Arbeitswelten eine große Auswahl an verschiedenen Möglichkeiten. Denn die Liebenauer Arbeitswelten ist ein Verbund aus den Werkstätten der Stiftung Liebenau selbst, der Liebenau Teilhabe und der Liebenau Service und hat dadurch ein breit gefächertes Angebot an unterschiedlichen Arbeitsmöglichkeiten.

Arbeit ist eine wesentliche Quelle von Selbstvertrauen. Sie vermittelt das Gefühl, gebraucht zu werden, stellt Herausforderungen, gewährt Erfolge und unterstützt soziale Beziehungen. Deshalb hat die Teilhabe am Arbeitsleben einen zentralen Stellenwert für die Lebensqualität.

In den Liebenauer Arbeitswelten finden Sie Ihren Wunsch-Arbeitsplatz. Unsere Fachkräfte begleiten Sie von der Berufsausbildung über die Auswahl Ihres Arbeitsplatzes bis hin zum Arbeitsalltag. Dabei arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam im Team.

Zu den Angeboten "In den Liebenauer Arbeitswelten" >

Werkstattwelt

Servicewelt

Grüne Welt

In der Kreativwerkstatt

Manche Menschen finden bei der kreativen Gestaltung ihre eigene Ausdrucksform, wenn sonst Worte fehlen, die Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse auszudrücken.

In der Kreativwerkstatt können Menschen mit eingeschränkten Arbeitsmöglichkeiten neue Talente und Fähigkeiten im gestalterischen und künstlerischen Bereich entdecken.

Impressionen aus der Kreativwerkstatt

Arbeitsassistenz

Sie möchten in einer Firma arbeiten, brauchen dazu aber ein bisschen Hilfe? Dann kann ein betriebsintegrierter Arbeitsplatz das Richtige für Sie sein!

Betriebsintegrierter Arbeitsplatz heißt: Sie arbeiten in einer Firma gemeinsam mit den dortigen Mitarbeitern und werden dabei von unserer Arbeitsassistenz (Jobcoach) begleitet. Dabei bekommen Sie von Ihrem Jobcoach genau die Unterstützung, die sie brauchen, um gut arbeiten zu können. Sie haben so die Chance, sich den Herausforderungen des allgemeinen Arbeitsmarktes zu stellen und dabei trotzdem über die Liebenauer Arbeitswelten beschäftigt zu sein.

Sie haben bereits einen betriebsintegrierten Arbeitsplatz? Dann besteht auch für Sie die Möglichkeit, von uns duch einen Jobcoach unterstützt zu werden.

Förderung und Betreuung

Selbstbestimmt leben, Wertschätzung erfahren, Unterstützung bekommen – Wenn für Sie wegen eines erhöhten Assistenzbedarfs eine Beschäftigung in der WfbM nicht oder noch nicht in Betracht kommt, finden Sie Ihren Arbeitsplatz im Förder- und Betreuungsbereich (FUB) oder in einer Bildungs-, Begegnung- und Förderstätte (BBF).

Zu den Angeboten "Förderung und Betreuung" >

Seniorenbetreuung

Menschen, die aufgrund ihres Alters in den Ruhestand treten und deswegen aus der WfbM ausscheiden, können Angebote im Rahmen der Seniorenbetreuung wahrnehmen. Dort können sie weiterhin den Tag sinnvoll gestalten und bekommen einen strukturierten Tagesablauf.

Service und Produkte

Die Liebenauer Arbeitswelten bieten hochwertige Leistungen in verschiedenen Wirtschaftsbereichen. In unseren Werkstätten an den Standorten Meckenbeuren-Liebenau, Rosenharz, Wangen-Schauwies, Leutkirch, Markdorf und Villingen-Schwenningen sind aktuell rund 400 Mitarbeiter beschäftigt.

Wie bearbeiten gerne auch Ihre Aufträge in unseren Werkstätten und bieten Ihnen unsere Dienstleistungen an. Sie können so dazu beitragen, Menschen mit Behinderung die Teilhabe am Arbeitsleben zu sichern und selbst zum Beispiel durch Anrechnung der Ausgleichsabgabe zu profitieren.

Auch beraten wir Unternehmen gerne darüber, welche sinnvollen und unterstützenden Möglichkeiten es gibt, Menschen mit Behinderung im Unternehmen zu beschäftigen.

Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten und die Vorteile für Ihr Unternehmen.

Stefan Fricker

Liebenau Teilhabe

Bildung, Arbeit, Förderung

Siggenweilerstraße 11

stefan.fricker@stiftung-liebenau.de

www.liebenauer-arbeitswelten.de

Dienstleistungen der Liebenauer Arbeitswelten

pdf, 4 MB

Unsere Angebote: Arbeit

Ambulante Arbeitsassistenz / Jobcoaching, Meckenbeuren

Sie möchten in einem Unternehmen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt arbeiten? Die Ambulante Arbeitsassistenz unterstützt Sie bei Ihrer Arbeit. Ein persönlicher Ansprechpartner, der Jobcoach, bereitet Sie umfassend auf ihren neuen Arbeitsplatz vor und steht Ihnen dabei zur Seite. Der Jobcoach kümmert sich auch um die Kommunikation mit den Mitarbeitern des Unternehmens.

Ambulante Arbeitsassistenz / Jobcoaching, Villingen-Schwenningen

Sie möchten in einem Unternehmen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt arbeiten? Das Jobcoaching Villingen-Schwenningen unterstützt Sie bei Ihrer Arbeit. Ein persönlicher Ansprechpartner bereitet Sie umfassend auf ihren neuen Arbeitsplatz vor und steht Ihnen dabei zur Seite. Der Jobcoach kümmert sich auch um die Kommunikation mit den Mitarbeitern des Unternehmens.

Werkstatt Arbeit INKLUSIVE, Villingen-Schwenningen

Sie suchen einen Arbeitsplatz? Die Werkstätten der Liebenauer Arbeitswelten bieten Ihnen eine Vielzahl an sicheren und attraktiven Arbeitsplätzen. Am Standort Villingen-Schwenningen arbeiten viele auch in betriebsintegrierten Arbeitsplätzen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. Hier finden auch Sie Ihren Wunsch-Arbeitsplatz.

WfbM, Dresden

In der Werkstatt für Behinderte Menschen Sankt Josef im Dresdner Stadtteil Dobritz stehen insgesamt (AB+BBB) 250 Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen zur Verfügung. Wir fertigen in den Bereichen Lohnauftragsarbeiten, Dienstleistungen und Eigenfertigung.

WfbM, Leutkirch

Sie suchen einen Arbeitsplatz? Die Liebenauer Arbeitswelten bieten Ihnen eine Vielzahl an sicheren und attraktiven Arbeitsplätzen. In Leutkirch gibt es die unterschiedlichsten Wunsch-Arbeitsplätze in den Bereichen Werkstattwelt, Servicewelt oder Grüne Welt.

WfbM, Markdorf

Sie suchen einen Arbeitsplatz? Die Liebenauer Arbeitswelten bieten Ihnen eine Vielzahl an sicheren und attraktiven Arbeitsplätzen. In Markdorf gibt es die unterschiedlichsten Wunsch-Arbeitsplätze im Bereich der Werkstattwelt.

WfbM, Wangen-Schauwies

Sie suchen einen Arbeitsplatz? Die Liebenauer Arbeitswelten bieten Ihnen eine Vielzahl an sicheren und attraktiven Arbeitsplätzen. In Wangen-Schauwies gibt es die unterschiedlichsten Wunsch-Arbeitsplätze in den Bereichen Werkstattwelt und Servicewelt.

WfbM Liebenau, Meckenbeuren

Sie suchen einen Arbeitsplatz? Die Liebenauer Arbeitswelten bieten Ihnen eine Vielzahl an sicheren und attraktiven Arbeitsplätzen. In Liebenau gibt es die unterschiedlichsten Wunsch-Arbeitsplätze in den Bereichen Werkstattwelt, Servicewelt oder Grüne Welt.

WfbM Rosenharz, Bodnegg

Sie suchen einen Arbeitsplatz? Die Liebenauer Arbeitswelten bieten Ihnen eine Vielzahl an sicheren und attraktiven Arbeitsplätzen. In Rosenharz bei Bodnegg gibt es die unterschiedlichsten Wunsch-Arbeitsplätze in den Bereichen Werkstattwelt, Servicewelt oder Grüne Welt.

Bildungs-, Begegnungs- und Förderzentrum (BBF), Bad Waldsee

Die Bildungs-, Begegnungs- und Förderstätte bietet Ihnen eine Tagesstruktur mit differenziertem Beschäftigungsangebot und individueller Förderung. In kleinen Gruppen können Sie ihre individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten einsetzen sowie Teilhabe und Eingliederung in die Gemeinschaft erleben.

Bildungs-, Begegnungs- und Förderzentrum (BBF), Uhldingen

Erziehungsbeistand, Frankfurt am Main, Stiftung Hospital

Der Erziehungsbeistand (Ebst) richtet sich in der Regel an Schulkinder, Jugendliche und junge Volljährige, deren persönliche Lebenssituation durch vielfältige psychosoziale Probleme gekennzeichnet ist. Die Hilfe zielt auf Verhaltensänderungen - z. B. des Sozial- und Leistungsverhaltens - bei dem Kind oder Jugendlichen ab. Gleichzeitig ist es Aufgabe, den Lebensbezug zur Familie nach Möglichkeit zu erhalten bzw. wiederherzustellen.

Förder- und Betreuungsbereich, Leutkirch

In einem Förder- und Betreuungsbereich erhalten Sie verschiedene Beschäftigungsangebote, sowie eine individuelle Förderung. Diese ist auf ihre persönlichen Bedarfe abgestimmt und ermöglicht Ihnen, Ihre spezifischen Fähigkeiten und Talente einzusetzen. In kleinen Gruppen erleben Sie Gemeinschaft und Teilhabe.

Förder- und Betreuungsbereich Hegenberg, Meckenbeuren

Förder- und Betreuungsbereich Liebenau, Meckenbeuren

Förder- und Betreuungsbereich Rosenharz, Bodnegg

Die Kreativwerkstatt ist ein besonderes Angebot imBereich der Förderung und Betreuung. Sie malen gerne und interessieren sich für Kunst? Dann könnte die Kreativwerksatt Rosenharz für Sie das richtige sein. Das Tagesstruktur-Angebot bietet Ihnen gezielte Förderung und Unterstützung. Hier können Sie unterstützt von Kunsttherapeuten ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Förderschulzentrum, Dresden

Das Förderschulzentrum "St. Franziskus" im Dresdner Stadtteil Striesen ist eine Schule für Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf in den Förderschwerpunkten "Lernen" oder "geistige Entwicklung". Die Förderung von Schülern mit zusätzlichem Förderschwerpunkt "Autistisches Verhalten" gehört zum besonderen Profil der Schule.

Frühförder- und Beratungsstelle, Markdorf

Ihr Kind ist von einer Entwicklungsverzögerung oder einer Behinderung betroffen? Die Frühförder- und Beratungsstelle bietet Diagnostik und gezielte Förderung für Ihr Kind im vorschulischen Alter. Dabei ist sie im Bodenseekreis tätig.

Interdisziplinäre Frühförderung, Dresden

Die Interdisziplinäre Frühförderung ist in der gesamten Stadt aktiv und in den verschiedensten Einrichtungen des Christlichen Sozialwerks gGmbH integriert. Der Hauptsitz befindet sich in der Friedrichstadt im westlichen Stadtzentrum von Dresden mit guter Verkehrsanbindung.

Sozialpädagogische Lernhilfe, Frankfurt am Main, Stiftung Hospital

Die Sozialpädagogische Lernhilfe richtet sich an schulpflichtige Kinder und Jugendliche aller Schulformen und Nationalitäten im Alter von 6 bis 18 Jahren und an deren Familien. Kinder, Jugendliche und ihre Eltern sollen durch diese Hilfe befähigt werden, soziale Auffälligkeiten, Lernproblematiken und Lerndefizite abzubauen. Gleichzeitig wird durch pädagogische Anleitung ein positives und eigenständiges Sozial- und Lernverhalten gefördert und stabilisiert.