Stiftung Liebenau Teilhabe - Beratung

Zentraler Beratungsdienst

Sie suchen für sich oder einen Angehörigen mit Behinderung eine Wohnmöglichkeit, eine Ausbildungs- bzw. Arbeitsstelle oder ambulante Unterstützung im Alltag? Dann sind Sie hier an der richtigen Stelle. Auch wenn Sie noch nicht konkret wissen, welche Unterstützung Sie benötigen oder allgemeine Fragen zur Behinderten- und Jugendhilfe haben, können Sie sich an uns wenden. Der zentrale Beratungsdienst hilft Ihnen gerne weiter.

Unterstützte Kommunikation

Jeder Mensch hat das Grundbedürfnis und das Grundrecht auf Kommunikation. Kommunikation bedeutet teilen, mitteilen, teilnehmen. Nicht gelingende Kommunikation kann Frustration und Resignation auslösen.

Unterstützte Kommunikation (UK) umfasst Lautsprache oder durch Symbole und Technik ergänzte Kommunikation. Diese Maßnahmen verbessern die Verständigung, Mitbestimmung und Teilhabe von Menschen mit Behinderung. Die Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation bietet Hilfestellungen, die dem individuellen Bedarf entsprechen.

Ambient Assisted Living

Sie suchen innovative Assistenzsysteme und technische Unterstützung bei der Bewältigung des Alltags? Dann bietet das Ambient Assisted Living (AAL) viele Möglichkeiten zur Verbesserung der Teilhabe und Unterstützung in der Lebensführung. Moderne Technologien können Barrieren abbauen und Menschen mit Behinderungen ein selbstbestimmteres und selbständigeres Leben ermöglichen – in der eigenen Wohnung oder in einer betreuten Wohngemeinschaft.

Die Einsatzmöglichkeiten von AAL-Systemen sind vielfältig, zum Beispiel in den Bereichen Kommunikation, Mobilität oder Wohnen. Die möglichen Informations-, Kommunikations- und Sensortechnologien orientieren sich an den individuellen Anforderungen und Bedarfen des Menschen. Wir beraten Sie gerne zu den vielfältigen Möglichkeiten von AAL!

Bernhard Hösch

Liebenau Teilhabe