Neuigkeiten bei der Stiftung Liebenau auf einen Blick
Seitlich streichen für weitere Aufgabenfelder <>

Neues

Foto-Ausstellung „Gespiegelte Welten der Natur“

Ravensburg – Eine Foto-Ausstellung mit besonderen Motiven ist derzeit im Mehrgenerationenhaus Gänsbühl, Herrenstraße 43, in Ravensburg zu sehen. Gezeigt werden Bilder des Fotografen Gottfried Strehler.

mehr >
Ehrenamt im Ulrichspark Kisslegg. Siegfried Genal ist stolz auf seine Martinusmedaille.

KISSLEGG – Ehrenamt ist für manche gleichbedeutend mit Lebenselixier. So scheint es auch bei Siegfried Genal. Seine unzähligen ehrenamtlichen Aktivitäten macht der 85-jährige Kißlegger oft über Jahrzehnte. So wie die seelsorgerische Begleitung im Haus der Pflege Ulrichspark der…

mehr >
Berufsbildungswerk Ravensburg Marco Schmid Ausbildung Fachpraktiker Küche

RAVENSBURG/WANGEN – Marco Schmid steht nach seiner Ausbildung am BBW Ravensburg erfolgreich im Berufsleben und ist rundum glücklich. Er hat einen Beruf, der ihm gefällt, und einen Arbeitsplatz, an dem der sich wohlfühlt. „Es läuft“, sagt der 23-jährige. Das war nicht immer so.…

mehr >
BBW-Spende an die Tafel Ravensburg

Ravensburg/Tettnang – Eine beeindruckende Summe von insgesamt 1300 Euro wurde durch die Auszubildenden des Liebenau Berufsbildungswerks (BBW) Ravensburg beim letztjährigen Adventscafé und -basar gesammelt. Der Spendenbetrag wurde nun aufgeteilt, um die Tafeln Tettnang und…

mehr >
Internationales Mitarbeiterfest und Weltfrauentag – das passt im Haus der Pflege St. Georg in Burladingen optimal zusammen.

Burladingen – Das Haus der Pflege St. Georg der Stiftung Liebenau veranstaltet bereits seit 2018 einmal im Jahr ein internationales Fest für Mitarbeitende. Aus 13 verschiedenen Ländern kommen die 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ehrenamtlich Tätigen, die sich um die…

mehr >
Das Bild zeigt den Eingang zum Absenreuterweg 24/2 in Ravensburg.

Ravensburg – Der Rahlentreff in Ravensburg ist seit kurzem an einem neuen Standort zu finden und zwar im Absenreuterweg 24/2.

mehr >
Vor dem Eingang zur Kantine in Liebenau verteilten die Frauenbeauftragten rote Samentütchen mit einer Blühmischung.

Meckenbeuren-Liebenau – Mit einer Aktion haben die Frauenbeauftragten der Liebenauer Arbeitswelten auf den Internationalen Frauentag aufmerksam gemacht, der jedes Jahr am 8. März begangen wird. Vor dem Eingang zur Kantine in Liebenau verteilten sie am Tag vor dem 8. März rote…

mehr >
Eine Blume für die Mitarbeiterinnen zum Weltfrauentag.

Mengen – Oft sind es Kleinigkeiten, die ein Lächeln ins Gesicht zaubern. So hat die Sozialstation St. Anna in Mengen die Woche über Ihren Mitarbeiterinnen als kleine Geste zum Weltfrauentag am 8. März ein paar Blümchen überreicht.

mehr >
Das Bild zeigt Peter Brauchle mit dem Vorstand der Stiftung Liebenau

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Der langjährige Mitarbeitervertreter Peter Brauchle hat im Rahmen seiner Verabschiedung in den Ruhestand das Ehrenzeichen der Stiftung Liebenau erhalten. Vor allem die Grundhaltung und die vorbildliche Art, mit der er sich an unterschiedlichen Stellen für…

mehr >
Das Bild zeigt Huong Tran

Mengen – Huong Tran hat viel auf sich genommen, um Pflegefachkraft zu werden: Sie hat ihre Heimat und ihre Tochter seit rund vier Jahren nicht mehr gesehen, eine neue Sprache gelernt und ist heimisch geworden in einem zuvor fremden Land. Sie ist die erste von vier vietnamesischen…

mehr >
Das Bild zeigt Karl Herzog (ganz links), Bereichsleitung Liebenauer Landleben, und Stiftungsvorstand Dr. Berthold Broll (ganz rechts) heißen Schwester Mirjam Volgger (zweite von links) und Michaela Egebrecht (zweite von rechts) im Liebenauer Landleben

Meckenbeuren-Liebenau – Wer das Liebenauer Landleben besucht, entdeckt in der Mitte des Ladens einen neuen Stand, der dort seit kurzem steht. Bestückt ist er mit Naturheilmitteln und Naturkosmetikprodukten von „Primula Vita“. Die Spannbreite reicht von Salben und Cremes über Öle,…

mehr >
Das Bild zeigt Debby Heibel

Meckenbeuren/Bielefeld – Debby Heibel hat es geschafft: Die Jury von „Die Wortfinder“ hat ihren eingereichten Text in den Literarischen Kalender aufgenommen.

mehr >
Das Bild zeigt die Teilnehmenden des RAZ Ulm mit dem symbolischen Spendenscheck

Ulm/Ravensburg – 1.800 Euro kam bei einem Spendenprojekt des Regionalen Ausbildungszentrums (RAZ) des Berufsbildungswerks Adolf Aich der Stiftung Liebenau in Ulm zusammen. Zugute kommt das Geld dem TAVOTI-Projekt (Talent-vocational-training Institute) in Uganda. Das Geld fließt…

mehr >
Deine Zukunft mit uns

Meckenbeuren-Liebenau – "Deine Zukunft mit uns" – so wirbt die Stiftung Liebenau in der neuen Kampagne um Auszubildende, FSJler und Studierende.

mehr >
Ehrenamtliche für Familien mit Babys gesucht

Ravensburg – Mit der Geburt eines Babys wird der Alltag auf den Kopf gestellt. Wenn Eltern keine Unterstützung von Familie oder Freunden haben, springen die Ehrenamtlichen von wellcome ein. In der Region Schussental werden dafür dringend neue Ehrenamtliche gesucht.

mehr >
Das Bild zeigt den Baum der Hegenberger Gruppe

Ravensburg/Meckenbeuren – Das dritte Lichterfest in Ravensburg, das am 2. März in der Innenstadt von Ravensburg stattfindet, steht unter dem Motto „Erde“. Eine Gruppe von Bewohnerinnen und Bewohnern des Fachzentrums Hegenberg der Stiftung Liebenau beteiligt sich daran mit dem Bau…

mehr >
Osterferienbetreuung in Hegenberg

Meckenbeuren-Hegenberg – Für die Osterferienbetreuung in Hegenberg sind noch ein paar Plätze frei. Das Motto lautet dieses Jahr klangvolle Ferienmomente.

mehr >
Fasnet im Haus der Pflege Ulrichspark

Kisslegg – „Schnarragagges – Heidenei“ erklang es am Gumpigen Donnerstag im Haus der Pflege Ulrichspark der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist in Kißlegg. Nachdem im vergangenen Jahr die Fasnetsgruppen vor dem Haus bleiben mussten, zeigten sie dieses Jahr ihre Darbietungen und…

mehr >
Das Bild zeigt Prälat Michael H. F. Brock

Meckenbeuren-Liebenau - Prälat Michael H. F. Brock, der seit 2011 dem Vorstand der Stiftung Liebenau angehört, wird die Stiftung Liebenau aus gesundheitlichen Gründen verlassen. Er scheidet zum 30. April dieses Jahres offiziell aus dem Amt aus.

mehr >
Das Bild zeigt das neue Quartier St. Paulus mit Gästen

Ludwigsburg – „Lasst uns miteinander singen, loben, danken“: Unter diesem Motto kamen zahlreiche Menschen der katholischen Kirchengemeinde, der neuen Kindertagesstätte, dem „Jungen Wohnen“ für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen der Stiftung Liebenau, der Stadtpolitik, dem…

mehr >
Über Nacht wird Stroh zu Gold: Gespielt von Julian Bayer, Walburga Lauer und Thomas Schultz (v.l.).

Leutkirch – „Bühne frei“ hieß es für die Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Haus St. Katharina der Stiftung Liebenau in Leutkirch bei der Initiative Soziales Leutkirch (SoLe). Sie spielten Rumpelstilzchen. Am vergangenen Mittwoch verzauberte die Märchenaufführung die zahlreichen…

mehr >
Das Bild zeigt das Ärztehaus in der Ravensburger Straße 35 in Weingarten

Baienfurt/Weingarten – Das Büro der Sozialstation St. Anna in Baienfurt der Stiftung Liebenau zieht um: Und zwar in die Räume der Sozialstation St. Anna in Weingarten.

mehr >
Das Bild zeigt grüne Berliner

Ravensburg/Friedrichshafen – Mit der Aktion „Grüne Berliner“ möchten der ambulante Kinderhospizdienst AMALIE gemeinsam mit Bäckereien im Landkreis Ravensburg und dem Bodenseekreis auf den bundesweiten Tag der Kinderhospizarbeit am 10. Februar aufmerksam machen.

mehr >
Das Bild zeigt die Mannschaft der Don-Bosco-Schule vor dem gesponserten Bus

Meckenbeuren-Hegenberg – Endlich ging es los für die Sportlerinnen und Sportler des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums (SBBZ) Don-Bosco-Schule: Hochmotiviert reisten sechs Schneeschuhläufer mit ihren drei Betreuern zu den National Winter Games der Special…

mehr >
Fasnetsball in der Festhalle in Kressbronn

Kressbronn – Am 20. Januar fand der Fasnetsball für Junggebliebene in der Festhalle in Kressbronn statt. Und auch zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Haus der Pflege St. Konrad, ließen es sich nicht nehmen, daran teilzunehmen.

mehr >
Das Bild zeigt Kathrin Bauer von der Gedenkstätte Grafeneck im Interview

Meckenbeuren-Liebenau – Mit einer zutiefst beeindruckenden Gedenkstunde hat die Stiftung Liebenau an die grausame Ermordung von Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen durch die Nationalsozialisten erinnert. Geprägt war diese Gedenkstunde von berührenden Inhalten,…

mehr >
Ein buntes Programm erwartet die Kinder beim Ferienspaß in Hegenberg.

Meckenbeuren-Hegenberg – Kaum ins neue Jahr gestartet, steht bei vielen Familien schon die Urlaubsplanung an. Damit Sie als Eltern eines Grund- oder Vorschulkindes den vielen Ferientagen gelassen entgegensehen können, bietet die Stiftung Liebenau in fast allen Schulferien ein…

mehr >
Das Bild zeigt Stefan Wucher, technischer Leiter im BBW, bei der Aktivierung der neuen Heizungsregler.

Ravensburg – Mit smart steuerbaren Heizungsreglern will das Berufsbildungswerk (BBW) der Stiftung Liebenau in Ravensburg seinen Jugendlichen das Energiesparen erleichtern und zum Klimaschutz beitragen. Die Umrüstung auf diese moderne Technik wurde von der Lotterie Glücksspirale…

mehr >
Das Bild zeigt eine junge Frau am Laptop

Ravensburg – Den Anfang macht oft ein peinliches Foto, eine beleidigende Chatnachricht oder ein fieses Gerücht auf Social Media. Dann breiten sich die diffamierenden Inhalte schnell auf digitalen Kanälen aus. Die Opfer von Cybermobbing werden oftmals systematisch fertiggemacht…

mehr >
Das Bild zeigt:  Gerhard Siegler überreicht seiner Nachfolgerin Manuela Scheller einen Blumenstrauß in Anwesenheit von Bernd Reik

Weidenbach – Das Haus der Pflege St. Katharina der Stiftung Liebenau in Weidenbach hat seit 1. Januar eine neue Einrichtungsleitung: Manuela Scheller. Gebührend wurde sie von ihrem Vorgänger Gerhard Siegler und Regionalleiter Bernd Reik willkommen geheißen.

mehr >
Das Bild zeigt eine Szene der letzten Bulgarienreise

Meckenbeuren-Liebenau/Bulgarien – Kultur erleben, Menschen begegnen – in Bulgarien: Unter diesem vielversprechenden Motto lädt der Freundeskreis des Bulgarisch-Deutschen Sozialwerks e.V. vom 25. Mai bis 01. Juni 2024 zu einer Studienreise in Richtung Schwarzes Meer herzlich ein.…

mehr >
Das Bild zeigt die Rekonstruktion der Deportationsaufnahme.

Meckenbeuren – Seit vielen Jahren gedenkt die Stiftung Liebenau um den 27. Januar, dem Nationalen Gedenktag für die Opfer der Nationalsozialisten, der Menschen aus Liebenau und Rosenharz, die in den Jahren 1940/41 ermordet wurden. 501 Menschen aus Liebenau und Rosenharz wurden…

mehr >
Das Bild zeigt Stiftungsvorstand Dr. Markus Nachbauer, der Philip Kling zu seinem neuen Aufgabenbereich gratuliert.

Meckenbeuren-Liebenau – Bei der Liebenau Gebäude- und Anlagenservice gGmbH (LiGAS), der Liebenau Service gGmbH (LiSe) und der Liebenau Objektservice gGmbH (LOS) gab es einen Wechsel an der Spitze. Die Geschäftsführung dieser drei Gesellschaften übernahm Philip Kling, Leiter…

mehr >
Das Bild zeigt die Übergabe des symbolischen Spendenschecks

Meckenbeuren/Münsingen – Auf die Firma F.K. Systembau ist Verlass: Auch in diesem Jahr hat das Münsinger Bauunternehmen die Stiftung Liebenau wieder mit einer großzügigen Weihnachtsspende bedacht. Gemeinsam überreichten die beiden Geschäftsführer Ewald Schmauder und Frank Bechle…

mehr >
Ausbildungsmessen 2024

Die Entscheidung, wie es nach der Schule weitergehen soll, ist nicht leicht. Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr wieder vor Ort für persönliche Gespräche an den Messeständen sein werden. Wir informieren euch gern detalliert über unser vielfältiges Angebot für…

mehr >
Das Bild zeigt die Übergabe des symbolischen Spendenschecks

Ravensburg/Meckenbeuren-Liebenau – Spenden statt Geschenke: Dieses Motto hat sich die Baden- Württembergische Bank (Niederlassung für Unternehmenskunden Ravensburg/Friedrichshafen) zu eigen gemacht und auch in diesem Jahr bewusst auf Kundengeschenke verzichtet. Stattdessen darf…

mehr >
Das Bild zeigt den Eingang des Kinderhospizdienstes Amalie

Verschiedene Orte – Wenn Kinder und Jugendliche von Sterben und Tod betroffen sind, ist plötzlich nichts mehr, wie es war. Die gesamte Familie braucht in dieser Situation dringend Unterstützung, Entlastung, Atempausen, Verständnis, Offenheit und vieles mehr. In solchen…

mehr >