Aktuelles aus dem Bereich Ausbildung bei der Stiftung Liebenau

Schau her, was es Neues gibt

Seitlich streichen für weitere Aufgabenfelder <>

Neues 2022

Damit das Abenteuer Familie gelingt: Die „wellcome“-Ehrenamtliche Cornelia Sinnwell im Einsatz bei einer Drillingsfamilie.

RAVENSBURG/BODENSEEKREIS – Gut fürs Kind, gut für die Familie, gut für die Gesellschaft – Der Dienst „wellcome“ der Stiftung Liebenau sucht Ehrenamtliche, die junge Familien in Form von moderner Nachbarschaftshilfe nach der Geburt eines Kindes durch praktische Hilfe im Alltag…

mehr >
 „Ghostrider“ Michael Worschischek (Mitte) gewinnt bei der Aktion „Stiftung Liebenau fährt Rad“ ein nagelneues Rennrad.

MECKENBEUREN/LIEBENAU - Sein Nickname „Ghostrider“ hat ihm Glück gebracht: Michael Worschischek darf sich über ein nagelneues Rennrad im Wert von 2.300 Euro freuen. Der Mitarbeiter der Liebenau Teilhabe hatte im Zeitraum vom 11. April bis zum 30. September an der - Aktion…

mehr >
Bildungsprogramm 2023

MECKENBEUREN – Das neue Bildungsprogramm der Stiftung Liebenau ist da. Auch im Jahr 2023 gibt es eine große Bandbreite an unterschiedlichen Fort- und Weiterbildungen für die Arbeit im sozialen Bereich. Fachliche Themen aus Pädagogik, Pflege, Therapie, Hauswirtschaft und…

mehr >
Allround-Talent IANI begleitete ihre selbst geschriebenen Songs am E-Piano.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Miteinander feiern, Kontakte knüpfen, fetzige Musik genießen und einen schönen Abend erleben: All dies hat das Social’n’Fun Festival der Stiftung Liebenau zur Krönung des Ausbildungstags für die neuen Azubis ermöglicht. Sie feierten bis in den Abend…

mehr >
Rund 150 neue Auszubildende haben bei der Stiftung Liebenau begonnen.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Einen quicklebendigen Start in die Ausbildungszeit hat die Stiftung Liebenau rund 150 Menschen ermöglicht. Der Ausbildungstag diente den Azubis, FSJ-lern, Bufdis und Studierenden dazu, ihren neuen Arbeitgeber besser kennenzulernen und gleichzeitig auch…

mehr >
Berufliche Möglichkeiten in der Stiftung Liebenau je nach Lebenslage – dafür stehen stellvertretend (v. l.) Vanessa Mayer, Monika Kordula und Anastasia Pogorelow.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Ob Ausbildung in Teilzeit, Wiedereinstieg nach der Familienphase oder vielfältige Aufstiegschancen: So unterschiedlich die Lebenslagen von Frauen sind, so vielfältig sind auch die beruflichen Möglichkeiten bei der Stiftung Liebenau. Wer beruflich…

mehr >
Das Patenprogramm der Stiftung Liebenau soll in der Zeit zwischen Vertragsunterzeichnung und Ausbildungsbeginn die künftigen Azubis einbinden. Madeleine Amann (inzwischen selbst Patin) und ihre Ausbildungspatin Maren Lenz (rechts).

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Jedes Jahr im November erhalten die kaufmännischen Auszubildenden und Studierenden der Dualen Hochschulen ihre Arbeitsverträge von der Stiftung Liebenau für den Herbst des Folgejahres. Bis zum ersten Arbeitstag liegen dann allerdings noch zehn Monate vor…

mehr >
Karl Herzog ist einer unserer Mitarbeiter, die Sie unter #MenschamMontag kennenlernen können.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Treue Fans und Follower unserer Social-Media-Kanäle haben es schon gemerkt: Es hat sich was verändert in den Stiftung-Liebenau-Accounts. In aufgefrischter stiftungsroter Optik präsentieren sich neue Inhalte.

mehr >
jahresbericht 2021 der stiftung liebenau

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Flexibel, kreativ, verantwortungsbewusst und vorausschauend: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Stiftung Liebenau haben die umfangreichen Herausforderungen des vergangenen Jahres gemeinsam gemeistert. Weiter ausbauen konnte die Stiftung Liebenau…

mehr >
ehrenzeichenträger ferdinand schwarzer

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Es gibt Menschen, die sehnen ihren Ruhestand herbei und weinen ihrem Arbeitgeber keine Träne nach. Und es gibt Menschen wie Ferdinand Schwarzer, der an seinem letzten Arbeitstag in der Stiftung Liebenau sagte: „Die Stiftung Liebenau ist mein zweites…

mehr >
trudi-truck

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Der TruDi-Truck hat auf seiner Tour zwei Tage Halt bei der Stiftung Liebenau gemacht. TruDi steht für Truck der Digitalisierung des Projekts pulsnetz KI. Mit diesem kann man künstliche Intelligenz einmal hautnah erleben. 

mehr >
ehrenzeichenträger gerhard schiele

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Wie lässt sich die Lebensqualität von älteren Menschen steigern? Wie können diese bis ins hohe Alter möglichst selbstbestimmt leben? Eine Antwort auf diese wichtigen Fragen hat Gerhard Schiele, ehemaliger Geschäftsführer der Altenhilfe der Stiftung…

mehr >
soziale dienstpflicht

MECKENBEUREN – Bundespräsident Steinmeier regte Mitte Juni an, eine öffentliche Debatte über die Einführung eines sozialen Pflichtdiensts für junge Menschen in Deutschland zu führen. Die Stiftung Liebenau unterstützt diesen Gedanken.

mehr >
Stephanie Lorenz, Wohngruppenleiterin im Sozialtherapeutischen Heim in Hegenberg.

MECKENBEUREN-HEGENBERG – Stephanie Lorenz ist Heilerziehungspflegerin auf der Wohngruppe LEO 12. Seit 1. April ist sie nun Leiterin der Wohngruppe – und verrät uns in einem Interview, wie sich der Wechsel für sie gestaltete und was sie an ihrem Job liebt.

mehr >
Im RAL-Gütezeichen „Faire Anwerbung Pflege Deutschland” werden Standards für ausländische Pflegefachkräfte in der Stiftung Liebenau definiert.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Die Stiftung Liebenau erfüllt hohe ethische Standards bei der Anwerbung von Pflegefachkräften im Ausland. Bestätigt wurde dies jetzt durch ein neu geschaffenes RAL-Gütezeichen. Die Stiftung Liebenau gehört bundesweit mit zu den ersten Unternehmen, die…

mehr >
Prälat Michael H. F. Brock, Vorstand der Stiftung Liebenau, begrüßte die neuen Führungskräfte zu Beginn des Tages im Gallussaal.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Sie kamen aus Singen, Ulm und auch aus Einrichtungen der Stiftung Liebenau in der Schweiz: neue Führungskräfte. 23 Frauen und Männer aus verschiedenen Bereichen, die erst kürzlich eine Führungsrolle übernommen haben, erhielten einen ganzen Tag lang…

mehr >
Fastenzeit, eine Zeit der Buße und des freiwilligen Verzichts.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Am Aschermittwoch beginnt für Christinnen und Christen die Fastenzeit, eine Zeit der Buße in Vorbereitung auf den Karfreitag und die Osternacht. Viele nehmen sich vor, in dieser Zeit auf etwas zu verzichten, wie Süßigkeiten oder auch das Handy, oft ohne…

mehr >
"Ich war am richtigen Ort" – Willibald Hafner-Laux prägte die Akademie Schloss Liebenau.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Bilden, beraten, entwickeln: Das sind die Kernaufgaben der Akademie Schloss Liebenau, die Willibald Hafner-Laux bis vor kurzem leitete. In 31 Jahren hat er die Personal- und Organisationsentwicklung der Stiftung Liebenau mitbegleitet und mitgeprägt. Seine…

mehr >
Digital zusammenarbeiten – die Akademie Schloss Liebenau zeigt, wie's geht.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – In manchen Arbeitsbereichen findet Zusammenarbeit immer mehr im digitalen Raum, beispielsweise per Teams statt. Gerade in der Leitung von Besprechungen gibt es dabei neue Herausforderungen um die Frage: Wie kann digitale Zusammenarbeit gut gelingen?

mehr >
Ausbildungsmessen 2022

Die Entscheidung, wie es nach der Schule weitergehen soll, ist nicht leicht, besonders nicht in Corona-Zeiten. Einige Frühjahrsmessen sind schon ausgefallen oder auch verschoben worden. Wir freuen uns sehr, dass wir voraussichtlich ab Ende März wieder persönliche Gespräche am…

mehr >
Das Studium der Sozialen Arbeit und der Sozialpädagogik bietet verschiedene Perspektiven für einen Berufseinstieg in der Stiftung Liebenau.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Sie begleiten Jugendliche während der Ausbildung, betreuen Erwachsene in verschiedenen Wohnformen und arbeiten generationenübergreifend für das Gemeinwesen: Mehr als 120 Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter sowie Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen…

mehr >